LEERE RÄUME…

LEERE RÄUME…
dOCUMENTA (13) fridericianum

DSC_3873
7. JUNI 2012

leere räume sind wunderbar
sie singen und schwingen – je nach meiner befindlichkeit
sie erwecken neugier
ich erfahre dass da nichts ist ausser mir
ich mit mir ganz alleine
eine ich-erfahrung
ich träume mich hinein in die leere des raumes
ich dehne mich in alle vier ecken und rolle mich wieder ein
ich bin in der mitte
ich bin die mitte, die mitte des raumes, die mitte von mir

ein leerer raum ist nicht leer
da sind geräusche gerüche und wind
in diesem raum ist ein windsog ein windkanal
er weht mich hinein in diesen raum und wieder hinaus in einen anderen
also noch ein leerer raum
das ist wohltuend
für einen moment entfernt von den vielen menschen
mich frei fühlen und ganz umschlossen

doch dieser raum bleibt nicht leer. er füllt sich mit besucherinnen und besuchern der d13.
in einem leeren raum weicht man sich nicht so schnell aus, eher geht man aufeinander zu.
blicke werden getauscht, worte gewechselt, gespräche entfalten sich. man begegnet sich. ich begegne catherine david. ein flüchtiger gruss. ein leerer raum wird zum raum der begegnung. ein raum wird lebendig.

der windkanal, vom künstler ryan gander, wird zum begehrten fotoort. haare flattern im wind, werden zum fotobegehrten objekt. bei den kleidern muss ich schon etwas nachhelfen. sie sind zu schwer. so stark ist der wind nun doch nicht, stellt sich als kleiner wind, als windchen heraus.

DSC_3877
foto gert hausmann

morgen ist die eröffnung der d13. die anzahl der presse- und fachmenschen werden sie von der anzahl her kaum übertreffen können. mir scheint – jeder ist presse.
berichtet werden wird zur genüge. fragt sich nur was.