SALZMANN STATT OBELISK…

SPENDEN FÜR DEN ERHALT DES SALZMANN KULTURERBES…
SALZMANN_NORDSEITE_15.10wären die kasseläner echte kasseläner und an ihrer stadtgeschichte auch nur einen hauch interessiert, sie würden spendengelder für den erhalt des kultur- und industriegebäudes SALZMANN sammeln und nicht für einen obelisken, der zu kassel nicht auch nur einen hauch von verbindung herstellt. die letzte documenta kann der aufhänger ja nicht sein – die war ja wohl ein flopp. was ist es dann, das menschen immer wieder an neuerworbenem festhalten läßt. der trieb scheint mir dort gelagert, wie der alljährliche kauf  von weihnachtsplunder, den man nicht einmal braucht, doch unbedingt haben muß.

SALZMANN_SCHORNSTEIN_15.101SALZMANN_DURCHGEKLETTERT_TURM_15.10 SALZMANN_TURM GANZ_P1690410
die stadt kassel hat in der zeit von 2012 – dem beginn des abbruchs – drei  inverstoren gefunden und wieder verloren. die begonnenen arbeiten gerieten immer wieder ins stoppen, wegen vorliegender altlastprobleme. keiner will sie entsorgen, und so blieben die neuen baufantasien eben nur fantasie.
SALZMANN_DURCHGEKLETTERT_SÜDSEITE_15.101
immer wieder gibt es versuche, – den kasten – in brand zu setzen, und die vergehende zeit in die länge zu ziehen, damit der kulturschutz nicht mehr wirksam werden und das gebäude dem erdboden gleich gemacht werden kann.

jedesmal wenn ich mich daran mache, das industrieerbe zu besuchen, um es zu fotografieren, weint etwas in mir, ob des fortschreitenden verfalls. aber auch sehe ich die bemühungen der stadt, die verfallschäden in grenzen zu halten, indem sie fenster erneuert und dachabdeckungen dichtet.
SALZMANN_VORDERSEITE_15.102
ein rest stolz ist dem gebäudekomplex noch anzumerken, so, als würde er sich recken und strecken und so sonnenbeschienen einen glanz erzeugen, als könne ihn nicht wirklich jemand ausradieren. und ich werde immer wieder fotografieren, was sie ihm antun werden – auf- oder abbau. heute hat er mich sogar auf sein gelände eingeladen – sowas aber auch.
er wird lebendig bleiben in der erinnerung und die damit verbundene salzmann geschichte auch.

3 thoughts on “SALZMANN STATT OBELISK…

  1. Wie eindrücklich, deine Hommage an das Salzmann-Gebäude.
    Solche im Grunde erhaltenswerten Industriebauten sind wohl nicht nur für Kassel eine schwer lastende Hypothek. An vielen anderen Orten scheitern die Bemühungen darum auch am Geld und an den auseinander driftenden Meinungen und Interessen.
    Dass du den „verlorenen“ Bau im Kamera-Auge behältst, finde ich stark.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Ja, das finde ich auch stark!
    Gut, hier wieder etwas zu sehen.
    Alles wird Geschichte, alles!
    Gruß von
    Sonja

  3. alles schönheiten
    manches lässt sich retten
    so bleiben manchmal
    schöne reste
    aber das ist
    unbefriedigend
    denkmale werden errichtet
    und die gewachsenen
    mit echter geschichte
    ge-richtet
    längst zerstörte schlösser
    neu errichtet
    wozu
    gut
    dass du
    das gewachsene schätzt
    und es bewahrst
    auf deinen fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.