SALZMANN IN KASSEL…

LESERBRIEF AN DIE HNA…
jetzt sollen doch wohnungen in bettenhausen gebaut werden

SALZMANN FACTORY_2017_P1690435
HNA vom 14.09.10
Eine klare Aussage zur Zukunft der geplanten Multihalle auf dem Salzmanngelände gibt es von Investor Dennis Rossing gut eine Woche nach dem Aus für die Huskies noch immer nicht. Wir haben nachgehakt, wie die Rosco-Gruppe andernorts Geld verdient.

Kassel. Einkaufszentren entwickeln, hochziehen, die Geschäftsflächen vermieten und dann das ganze Projekt möglichst schnell wieder mit Gewinn verkaufen – so sieht das Geschäftsprinzip der Rosco-Gruppe aus, hinter der die Bad Hersfelder Brüder Dennis und Walter Rossing stecken.
flörsheim
gießen
frankenberg

mißglückte beispiele aus der vergangenheit – seit 1910…

HNA vom 28.10.17

nicht zu glauben ist einfach, dass rossing nun aus anderen motiven handeln wird.
wenigstens die pläne müßten mal auf den tisch, bevor verhandelt wird – und die bitte für die öffentlichkeit zur besichtigung frei geben – wohlgesagt – die pläne – nicht das fertige bauvorhaben. bezahlbarer wohnraum – klingt nach allzu billiger lösung sozialer wohnungsbau gerne, aber nicht auf dem salzmanngelände. die soll als ruine und industriedenkmal erhalten werden.
und – sie ist nicht so verfallen, dass nicht einige räume zu nutzungszwecken kultureller art  zur verfügung gestellt werden könnten. die stadt kassel, die ja immer klagt, dass sie kein geld hat, muß investoren aufspüren, damit das unterfangen, die gebäude zu sarnieren, gelingen kann.

kasseler rathaus
Im Kasseler Rathaus sieht man die Bewegung in Sachen Salzmann positiv. „Ich bin da ganz guter Dinge“, sagt Kassels Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne).
einem NICHTKASSELÄNER scheint das anliegen vollkommen am hut vorbeizugehn. hauptsache, das ding ist vom tisch. dass es auch vielen kasseler|innen und kasselänerInnen ebenso geht, tut mir sehr leid.
kassel wurde vom krieg fast völlig zerstört, da sollten wenigstens die wenigen industrie- und kulturdenkmäler erhalten werden, allein schon wegen der geschichte, die immer mehr verloren geht.

in palmyra baut man aus trümmern ganze kulturdenkmäler wieder auf – wieso sollte dann hier aus einem ziemlich kontakten gebäude so etwas nicht auch gelingen. ich weiß – das geld…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.