FRAUNHOFER NEUBAU IV …

ROBINIENGLÜCK ODER -UNGLÜCK…

das ganze biotop ist verschwunden – ich weiß nicht wohin… nur diese eine robinie ist verschont geblieben – weshalb auch immer.
ob glück oder unglück … glück – hätte man sie bewußt verschont und ihr einen zukünftigen platz auf dem fraunhofer-gelände zugedacht. zusammen mit dem großen steinbrocken wäre es ein hindenken an geswesenes. sie könnte wachsen und so ihrer aufgabe voll gerecht werden. robinien haben schöne weiße blüten, die obendrein betörend duften und auch ihre samenschoten sind auffallend atraktiv.
dem steinbrocken könnte sie bald schatten spenden und damit ihren dank ausdrücken für die rettung, an der er ja ob seiner größe beteiligt war, der bagger erschrocken vor ihm halt machte.

andernfalls – sie wäre traurig, weil sie ihre geschwister vermisst und sich einsam fühlt und nun bangen muß, dass es ihr auch noch an den kragen oder ans gebüsch geht, dass sie nun zittert, wann immer das sein wird.
erst aber noch finde ich den dreiklang – robinie steinbrocken bohrtürme – bezaubernd und mich becircend. ich werde immer wieder nachsehen und ihr schicksal verfolgen und den bauleiter auf das baumsteinschicksal aufmerksam machen. vielleicht hat er ein einsehen und einen künstlerischen blick…

R O B I N I E N   sind maiblüherinnen. gerade blühen sie. diese stehen auf dem bahnhofsgrundstück, das vom FRAUNHOFER baugrund abgetrennt wurde. sie duften betörend. hinter der documentahalle stehen wunderbar große exemplare, deren stämme eine außergewöhnliche form haben. so in die höhe gewachsen entwickeln sie eine ungewöhnliche strahlkraft und das zarte, doch üppige, blüten- und grünwerk geben einen außergewöhnlichen akzent zu der sehr herben rinde.

vielleicht werden ja robinien auf dem FRAUNHOFER grund angesiedelt. sie haben den vorteil, dass sie schnell wachsen und bald zur blüte drängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.