DER ENGEL – ER FLIEGT…

paul-i_300pix.jpg
paul – 9 jahre

der engel – er fliegt!
alles ausgestreckt, flügel, arme, beine – er schwebt zwischen anstrengung und leichtigkeit.
p. schaut hinter die dinge, fliegt höher als jeder engel. der popo ist wichtig, um ihm menschliche züge zu verleihen, um ihn begreiflich zu machen.

und damit ist er ganz nahe an der deutung der engel.
sind engel menschen, oder wären die menschen gern engel? sind engel vorstellbar und damit darstellbar, oder nehmen sie infolge fantasieschwäche der menschen immer wieder menschenähnliche züge an?
was sind engel eigentlich und zu was für wesen sind sie von menschen gemacht worden und was sagt uns unsere immer wieder aufflackernde sehnsucht nach engeln?
es gibt viele fragen und ebensoviele antworten und jede stimmt und stimmt auch wieder nicht. jeder mensch bastelt sich seinen engel. in der weihnachtszeit wird gern gebastelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.