…DASS ICH BIN…

mutter-sprache-hann_24-261008_lx3-074_400.jpg

marga mayer und senta trömel-plötz

‚marga mayer ist tot.
sie starb nach dem verlassen des flugzeugs auf dem rollfeld in santiago de chile am 22. dezember infolge einer lungenembolie.’

bei der nachricht fange ich an zu zittern. ich habe marga vor kurzem bei der tagung mutter sprache in hannover kennengelernt. flüchtig, wie das so ist bei tagungen, wo über 100 menschen sich treffen. ich weiss nicht viel zu sagen. mir schien sie wie ein ruhender pol im gewirr der vielen frauen – auch schien es mir, als sei sie eine frau aus meinem leben. was mich erschüttert ist, dass sie erst 60 jahre alt war – zehn jahre jünger als ich. da gehen die gedanken plötzlich anders, da haben sie schlagartig ein anderes gewicht, da erhält ein gedicht, wie das nachfolgende, das marga vor ihrer ‚abreise’ (welch bedeutungsänderung das wort nun erfährt) an einige frauen ‚gesendet’ hatte, eine jubelnde zustimmung, ruft
‚freue dich, freue dich’
mir zu.
ich gebe es an euch weiter…
rosadora

SOZUSAGEN GRUNDLOS VERGNÜGT

Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen,
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen blühen.
– Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brimmen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen,
dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.

Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht.
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht.
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter.
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht verstehn!
Ich freue mich. Dass ist des Lebens Sinn.
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.

In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
– Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben.
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freue mich, dass ich … Dass ich mich freu.

Aus „In meinen Träumen läutet es Sturm“
von Mascha Kaléko

One thought on “…DASS ICH BIN…

  1. Liebe Rosadora,

    das ist wirklich ein ganz feines Gedicht von Mascha Kaléko!
    Die Natur allein vermag uns soviel Freude ins Herz schütten,
    wie wir es uns selbst kaum geben können.

    ..grüßt dich Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.