DAS LEBEN LIEBKOSEN…

rosa-engel-i_400pix.jpg

Wo sind
die Auferstandenen
die ihren Tod
überwunden haben
das Leben liebkosen
sich anvertrauen
dem Wind

kein Engel
verrät
ihre Spur

ROSE AUSLÄNDER –
einhundertacht – 108 – wäre sie heute geworden.

‚Das Leben liebkosen’ – wie jung ihre Gedanken sind, so nahe dem Tod, und den fühlte sie in den letzten Jahren ihres Lebens ständig. Sie sprang ihm von der Schippe, immer wieder, sie (Rosalie Scherzer) reichte ihm scherzend ihre Hand, spielte mit ihm. Den Spieltrieb hat sie sich erhalten. (Ich spiele noch).

‚Das Leben liebkosen’ – so spielerisch und leicht es sich anhört, so sehr kostete es ihre ganze Seelenkraft, sich gefühlsmässig dem Leben in ihren Gedichten (wieder) zuzuneigen, nach allem, was sie erlebt hat.

‚Das Leben liebkosen’ – fast eine Empfehlung in den Tag hinein, für einen Moment den Auferstandenen folgen, behutsam ihre Hinterlassenschaften in Augenschein nehmen, sie drehen und wenden und schauen, was sie uns sagen, uns dem Wind anvertrauen in unserem Nichtverstehen und den Engeln danken, dass sie in ihrer Nichtspur einen Lichtschein hinterlassen haben.

Ich lese ihre Gedichte und immer wieder neu.

One thought on “DAS LEBEN LIEBKOSEN…

  1. Ja, sie hat etwas bewegt in vielen von uns. Danke für diese Würdigung!

    Liebe Grüsse, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.