DU BIST EINE HEXE…

du bist eine hexe, sagt rosavita zu mir, rosadora.
sie hebt die hände, spreizt die finger und bewegt sich auf mich zu wie eine katze. ich fühle mich als oberhexe und sage das auch, da ich so viel älter bin als sie. wir verstehen uns, wissen, was wir meinen. ich besuche einen malkurs bei ihr.
anna, die so alt ist wie ich, 67, sagt: nein sie ist doch keine hexe und meint, das den gesprächen beim mittagessen entnommen zu haben. sie zieht ein gesicht und schüttelt den kopf und denkt vielleicht, sie könne eine beleidigende benennung von mir abwenden. Sie ist doch keine böse.
rosavita und ich versuchen ihr klar zu machen, dass hexen nicht ‚böse’ sind, und erklärenihr die fähigkeiten und fertigkeiten einer hexe, dass es schlaue und heilende weiber waren, die mit ihrem wissen die männerwelt beunruhigten und dass die männer, alles, was sie als beunruhigung und gefahr ansahen, einfach vernichteten, und dass heute frauen diese fähigkeiten wieder erlernen und hervorholen und sich der hexerei neu bemächtigen. ausgenommen die schwarze magie. aber das ist ein weites thema.
aber in hänsel und gretel war sie doch eine böse hexe, meint anna.
dieses bild aus der märchenwelt, das oft sehr patriarchal gefärbt und frauenfeindlich war und noch immer ist, märchen sind ja wieder ‚in’, setzt sich leichter in den köpfen fest, als die tatsächliche geschichte der kräuterfrauen und beraterinnen in so manchen dingen.
fast wäre es der 60ger-, 70ger-generation gelungen, mit der kritischen auseinandersetzung in der literatur und insbesondere der kinderliteratur und dem daraus resultierenden entzug der märchen aus den kinderstuben, einen frauenfreundlicheren lesestoff in die bücher zu bekommen. aber allzu gerne nehmen psychologen, lehrer und andere die abschreckenden beispiele aus den märchen, als archetypen bezeichnet, wieder oder noch immer, als erzieherisches beispiel her.

na, du hexe! das wort fällt noch oft zwischen rosavita und mir und wir rempeln uns freundschaftlich an, wohlwissend, dass wir an einem strang ziehen, wenn auch an ganz verschiedenen orten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.