ZWISCHEN BUDDHA UND GARTENZWERG…

etwas zwickte mich, als ich den buddha und den gartenzwerg
auf einer ebene in der ‚traumfabrik’ fand. ganz angeregt rief ich die dekorateurin und teilte ihr den grund meines schmunselns und meiner entdeckung mit. genau konnte ich es nicht benennen.
vielleicht war es die parallele, die mir dazu einfiel, dass die menschen, die sich einen buddha aufstellen irgendwie gleichzusetzen sind mit denen, die sich einen gartenzwerg in ihr beet stellen.
bei buddha, der immer, wie es scheint, mit geschlossenen augen dargestellt wird, sie aber immer halb geöffnet hat, geht es um das erwachen.
bei dem gartenzwerg, dem in den letzten jahren eine auferstehungsphase vergönnt war, der eine immer grössere metamorphose erfährt, fehlt dieses erwachen, bei allen wachhundeigenschaften, die er wohl auch hat.
vielleicht sind es talismane, vielleicht aber auch handelt es sich bei den menschen um die erfüllung einer freude, die ihnen diese gestalten schenken.
ich habe keinen buddha und hatte noch nie einen gartenzwerg. die fülle in den läden lässt mir die einmaligkeit fehlen, so in dem sinne, dass es nur mein buddha zu sein hat. doch es könnte ja auch sein, dass er, indem er bei vielen menschen einlass findet, auch eine möglichst grosse einkehr bewirkt.
also, ob buddha oder gartenzwerg – es kann nichts schaden sie nahe bei sich zu haben. mit einem buddha hab ich immer schon mal geliebäugelt.

nichtbilder_traumf100609_lx3-063_farbe_300.jpg

»erwachen, beachten, aufmerksam machen«

nichtbilder_traumf100609_lx3-067_farbe_300.jpg

Das Beten als Symbol für geistig-philosophische Fähigkeiten aber genauso als gesellschafts-verbindende, wie auch weltweit verstandene Geste wird mit einem Multiple dem Gartenzwerg zuerkannt

Beim gartenzwerg fiel mir spontan noch das lied ein:

will ich in mein gärtlein gehen
will ein bisschen jäten
steht ein bucklig männlein da
fängt gleich an zu beten

in wirklichkeit heisst es aber:
Will ich an mein Bänklein knie’n,
Will ein bischen beten,
Steht ein bucklig Männlein da,
Fängt gleich an zu reden:
„Liebes Kindlein, ach, ich bitt‘,
Bet‘ für’s bucklig Männlein mit“.
(aus: Des Knaben Wunderhorn)

2 thoughts on “ZWISCHEN BUDDHA UND GARTENZWERG…

  1. zu dem lied fällt mir rolf schwendter ein
    ach ja die traumfabrik
    buddha als deko allenthalben
    ich denk irgendwann findet mich ein buddha
    weil haben tät ich gern einen
    und göttinnen
    aber sie sind nicht im laden zu kaufen
    vielleicht kann ich mir irgenwann einmal selbst welche machen

  2. …also, ob buddha oder gartenzwerg – es kann nichts schaden sie nahe bei sich zu haben…

    eben, man muss sich doch einmal entscheiden
    am besten gleich für die beiden

    LG
    Curt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.