ALLE WEGE …

WEGE_05.05.06084_WEB300.jpg

auch der weg in einem kreis ist gerade, wenn der kreis gross genug ist.

nichts ist so entmutigend, wie ein gerader weg. du denkst, du hast das ziel vor dir, und siehst doch nur den horizont. bei einem geraden weg verlierst du schneller die geduld, deinem ziel näher zu kommen – näher, aber nie nah genug. es ist sehr ermüdend, einen geraden weg zu gehen. die gefahr, von einem geraden weg abzukommen, ist gross. du hältst die monotonie nicht aus, nichts ist da, das dich ablenkt, erheiter, hoffnungen in dir weckt. immer siehst du das scheinbare ziel vor augen und kommst ihm nicht näher. manch einer gibt auf, bevor er das ziel erreichen konnte…

ich liebe die wege, die sich schlängeln – dem wasser folgend, über einen berg, am stadtrand entlang, die, wo du nie sehen kannst, was als nächstes kommt.
es ist weit spannender, dich überraschen zu lassen.

auf der wilhelmshöhe, bei kassel, gibt es einen grossen park. ich liebe ihn, weil alle wege so angelegt sind, dass du nie um die nächste ecke sehen kannst. das erhöht die spannung. auch dann, wenn du den park gut kennst, immer wieder dich in ihn hinein begibst. eben noch bist du an einem bach, tut sich plötzlich voller duft, die roseninsel vor dir auf. du weißt, da unten ist ein see, aber du kannst ihn nicht sehen. der weg schlängelt sich den berg hinunter. und bist du unten, hast du das oben nicht mehr in seinen einzelheiten im blick. du musst dich darauf konzentrieren, wo du dich gerade befindest. du siehst alles mit einer ungeheuren konzentration.
und das nächste mal, dann ist alles wieder ganz anders – das wetter, die wege, das hauptaugenmerk dieses parkes – das wasser. und die jahreszeiten verändern gekonnt und absolut.
schnell könntest du auf einem geraden weg diesen park durchschreiten. aber du hättest am ende nichts gesehen. alle besonderheiten wären dir verborgen geblieben und du hättest geradezu in einem anderen teil der welt deine geraden wege ziehen können. du hättest dort so wenig gefunden, wie hier.

autobahnen sind nicht gerade und dort, wo sie es sind, schläft man am steuer fast ein vor lauter eintönigkeit.

ich suche die wegkreuzungen, an denen begegnungen sich bemühen. man sagt ja auch, wenn man jemandem begegnet ist, er oder sie hat meinen weg gekreuzt – mitten auf einer geraden strecke. begegnungen stehen für wegkreuzungen und wegkreuzungen für begegnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.