‚das ist mir ganz wertvoll’

paulmitplakette.jpg

ich bin pauls ‚omma rosa’.
ich besuche paul in hamburg.
ich bringe paul eine plakette mit.
auf der oberen hälfte der plakette ist ein zeppelin,
auf der unteren die stadt friedrichshafen.
ich erzähle paul die geschichte, die mit dieser
plakette verbunden ist.
die plakette ist von seinem uropa konrad, also
meinem vater.
pauls uropa ist vor 2 jahren gestorben.
paul war mit auf dem friedhof, wo uropa konrad
jetzt sein grab hat.
an den uropa konrad kann er sich noch gut erinnern.
er lebte in kassel, wo es jetzt noch paulS uroma anneliese
gibt.
die geschichte hat nicht nur mit paul und konrad, sondern auch mit mir, rosadora zu tun. ich bin die tochter von konrad.
ich ging in den keller, wo uropa konrad seine werkzeuge und anderen krimskram aufbewahrte, um ein bisschen zu räumen. das werkzeug war schon alt und verrostet, weil konrad in den letzten jahren damit nicht mehr gearbeitet hat. bei dieser räumerei fiel mir die plakette in die hände. sie war verstaubt, aber hatte keinen rost angesetzt. ich putzte sie und heraus kam ein wunderschönes emaillebild mit dem zeppelin und friedrichshafen.
paul war mit mir schon in friedrichshafen und er kennt auch das
zeppelinmuseum. daher dachte ich, ich könnte ihm mit dieser plakette
eine freude bereiten und besonders, weil damit eine geschichte verbunden ist.

uropa konrad war in jungen jahren ein motorradfan. er kannte sich mit motorrädern gut aus. er hatte den beruf des kraftfahrzeugmeisters erlernt.
mit seiner frau anneliese, also pauls urgrossmutter, die ja auch mal jung war, fuhr er auf seinem motorrad in der weltgeschichte herum. das sagt man so, wenn jemand überall herumfährt.
uropa konrad war in einem motorradclub – so wie paul in einem hockey-club bzw. –verein ist. er traf sich mit anderen motorradfreunden in anderen städten. von überall her kamen sie, die motorradfahrer und –fahrerinnen.
dann tauschten sie erlebnisse aus und erzählten, wo sie überall gewesen sind
und zum andenken gab es in friedrichshafen dann diese plakette, die nun paul gehört.
es ist schön, etwas geschenkt zu bekommen, was eine geschichte erzählt. es wird daurch wertvoll.
paul sagt, ‚die plakette ist mir ganz wertvoll – die hebe ich gut auf’.
ich freue mich, weil er das für sich und ganz alleine erkannt hat.

friedrichshafen ist die stadt, wo die zeppeline hergestellt werden. und das ist eine weitere geschichte.
die erforschen paul und ich beim nächsten besuch in friedrichshafen. dann gehen wir in das zeppelinmuseum und schauen uns alles ganz genau an, z. b. wann der erste zeppelin hergestellt wurde und wo er hingefahren ist, und ob heute noch zeppeline hergestellt werden und zu welchem zweck. das wird spannend werden. vielleicht kommt ihr ja auch mal nach friedrichshafen.
friedrichshafen liegt am bodensee und rings um den bodensee gibt es noch viele, viele geschichten, die euch interessieren werden. also, bis dann…

One thought on “‚das ist mir ganz wertvoll’

  1. Liebe Rosadora, ich bin irgendwie (Eingangssuche „schrullige Alte“) auf diese Seiten gekommen, sie sprechen mich sehr an.
    Liebe Grüße
    JS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.