A U G E N W U N D E R

ks_anaelisa_29.09.06033.jpg

sie war im urlaub in st. peter ording – annaelisabeth, meine mutter, 88 jahre.
die bügel ihrer brille wackelten und sie ging zum optiker. der fragte, wie lange sie die brille schon hätte. 15 jahre. ’die haben sie aber gut gepflegt, die ist ja wie neu.’
weil er dachte, nach 15 jahren könnte er der alten dame eine neue brille verpassen, prüfte er ihre augen. annaelisabeth sprach vom ‚grauen star’ auf dem linken auge und dass sie an eine operation denke. sie wollte die meinung des optikers hören. der sah die operations-überlegungen als gerechtfertigt an. in zwei tagen, wenn annaelisabeth die reparierte brille abholen würde, wollte er, ein ‚netter junger mann’, wie mir meine mutter bestätigte, mit ihr gemeinsam überlegen.
nach zwei tagen war annaelisabeth wieder bei ihm, um die alte brille abzuholen und, wie besprochen, die augen genauer unter die lupe zu nehmen. doch siehe da, das linke auge wies keinerlei schwächen mehr auf und war so gut wie das rechte. ‚was haben sie denn gemacht?’ wollte der optiker wissen. ‚ich habe augenwunder-tabletten genommen’. von denen wollte der optiker mehr wissen. sie verriet ihm den namen und wo sie diese erstanden hatte. eine op stand nicht mehr im raum und der optiker sagte noch, ‚lassen sie sich ja nicht operieren’.die mutter war erleichtert.

sie fuhr tage später wieder nachhause und ging dort zu ‚ihrem’ augenarzt. der stellte die gleiche diagnose wie der optiker und fragte, ‚wo haben sie denn ihren ‚grauen star‘ gelassen?’ annaelisabeth antwortete: ’der ist weggeflogen. der sitzt auf dem kirschbaum in meinem garten.’
so erzählte mir annaelisabeth die geschichte und noch, dass der augenarzt sich ‚totgelacht’ hat, sich nicht wieder beruhigen wollte und es sogleich seiner frau erzählt hat.

(ich konnte mich auch vom lachen nicht mehr erholen und meine freundin brigitte, der ich dieses ‚wunder’ erzählte, lachte und schrie dabei so laut, dass mir noch jetzt die ohren dröhnen. ‚das ist der beste witz, den ich je gehört habe.’
annaelisabeth gab mir einige von den tabletten – und nun warte ich auf das grosse ‚wunder’.)

2 thoughts on “A U G E N W U N D E R

  1. Was spricht dagegen, einem den Namen dieser Tabletten so ganz im Vertrauen zu nennen? (meinetwegen per E-Mail, wenn Du im Blogg keine Werbung machen willst? Mir hat die Augenärztin nämlich auch gesagt, dass ich einen beginnenden Grauen Star habe (ich selber merke davon noch nichts). Könnte mir ja den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen mal durchlesen… ;)

  2. Ich würde gerne und dringend wissen, welche Tabletten dies sind; Meine über 80ig jährige Mutti steht nämlich kurz vor einer Grauen-Star-Operation. bitte um Info an zehetner@aon.at, Danke vielmals im Voraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.