HIMMEL UND HÖLLE…

HICKELHAUS_450

als kinder haben wir uns noch keine gedanken darüber gemacht, wie dicht himmel und hölle beieinander liegen.
mit einem bein im himmel, mit dem anderen in der hölle. da bedurfte es schon eines mächtigen schwunges die kurve zu kriegen und drehend und hüpfend aus beiden wieder herauszukommen. 6, 5 + 4 nochmal eine krätsche, und 3, 2, 1 und nichts wie heraus aus dem hickelhäuschen.
mit einem kettchen oder einem stein musste man sich hochhangeln. erst die 1, die überspringen und auf dem rückweg das kettchen wieder aufnehmen. dann die 2, 3, 4, 5 usw.
lange hab ich nicht gesehen, dass kinder dieses spiel spielen.
ich werde meine enkelin fragen, 8 j., ob sie es kennt und es mit ihr spielen…

dieses ist ein griechisches gebilde – da geht es bis zehn.
bei uns geht es nur bis 8.

9 thoughts on “HIMMEL UND HÖLLE…

  1. Oh, das habe ich auch lange nicht gesehen, Rosadora.
    Wenn ich an unsere Therapiekinder denke, da würde manchem Kind es sehr gut tun sich so zu bewegen.. Habe es auch schon oft als Anregung mitgegeben.

    Hab einen guten Wochenstart!
    ..grüßt dich syntaxia

  2. ja, das ist ja wunderbar. viel freude dabei. spielt ihr es auch mit 8 kästchen, liebe syntaxia?

    ich erzähle es meiner enkelin in hamburg…

    schöne grüsse
    rosadora

  3. Mir sind Kreidezeichnungen dieser Art, in den letzten beiden Jahren wieder vermehrt untergekommen. Und ich muss sagen, dass mich ein Hauch von Sentimentalität anwehte, und von Nostalgie. Ersteres weil es in Zeiten von I-Pod und Nientendo noch diesen Klassiker gibt, und Nostalgie, weil ich an die Kinderzeit dachte und daran wie leicht und nahezu schwerelos, ich damals durch diese Felder gehüpft bin. (Kann natürlich sein, dass es mir in der Erinnerung nur so leicht vorkam) Auf alle Fälle habe ich mich gefreut, das Bild hier bei dir zu entdecken. Lg Karin

  4. Wir kannten es auch mit 8 Feldern und den Wörtern Himmel und Hölle. Ein herrliches Spiel!
    Noch heute schaue ich auf Schulplätzen gerne nach, ob noch welche zu sehen sind.

    Liebe Abendgrüsse,
    Brigitte

  5. und die felder 7/8 gewölbt, wie ein riesiger himmel.
    die hölle war mit einbezogen, so gehörten himmel und hölle wohl
    in einen seinszustand, oder, liebe brigitte.

    danke und schöne abendgrüsse
    rosadora

  6. das ist ja klasse, syntaxia,
    ich habs gleich ausgedruckt und werde die lehrerin von clara in hamburg
    inspirieren zu dem spiel. die haben einen mächtig schönen schulhof, wo das ohne weiteres ginge.

    danke und einen schönen abend dir,
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.