LICHTMESS – IMBOLC…

24.08.07_auepav._gr. kamera_ 218

also, dass brigit, die lichtgöttin, die bäume wachrüttelt, das gefällt mir besonders. die nacht war so sternenklar, da konnte sie gut unterwegs sein. manchmal reitet sie auf einem pferd. allzu verständlich, sonst bekämen ja nur wenige bäume diesen weckruf. und dass wir es tolerieren, das wachsein der bäume, und nicht mehr an ihnen herumschneiden, versteht sich von selbst, oder.

und dass der winter noch andauert, wenn an lichtmess warmes und sonniges wetter ist – und das war es.
dann schaut das murmeltier nur mal kurz aus seiner höhle und wenn es seinen eigenen schatten sieht, zieht es sich wieder in sie zurück, weil noch kein ende der kalten jahreszeit abzusehen ist.
es ist beginnender frühling. die tage sind merklich länger. gestern war es um halb 5 am nachmittag noch hell! so eine freude, und die energie steigt – ich war wie aufgezogen.
bis zur frühlings-tagundnachtgleiche sind es noch 40 tage.

den frühblühern ist langweilig und sie schauen hier und da schon mal, ob sie sich hervortrauen können.
schneeglöckchen sind da die vorwitzigsten.

die neuen projekte hocken vor der tür und wollen eingelassen werden. alles tun geht leichter und flott voran. auch die neugier treibt blüten, muss sich fast zügeln und geduldig warten, dass eines nach dem anderen geschieht.
und das räuchern nicht vergessen, um die schwarze alte zu verscheuchen und die weisse hervorzulocken
und bitten, dass sie sich zuständig fühlen möge für die kommende zeit.

eine heller werdende zeit euch allen und viel energie.

12 thoughts on “LICHTMESS – IMBOLC…

  1. Sehr schöne Zeilen, liebe Rosadora. Die zunehmende Helligkeit an jedem Tag weckt neue Kraft.
    Meine Frühblüher liegen noch unter der riesigen Schneelast gefangen, gewärmt und noch nicht so weit, ihre Spitzen vorwitzig in die Luft zu strecken.

    Ich wünsche dir einen energiereichen Tag.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  2. hell – energie
    dunkel – matt

    ja, liebe anna-lena, erst wenn es dunkel ist, wissen wir die helligkeit zu schätzen.

    dir auch einen energiegesprenkelten tag
    rosadora

  3. Alles in mir sehnt sich nach Frühling. Diesen Winter habe zum Teil sehr genossen, aber allmählich stellen sich da Ermüdungserscheinungen ein. Hoffe ich mal das Bridget Sonnenstrahlen im Gepäck hatte. Die länger werden Tage sind wirklich schön.
    Alles Liebe Karin

  4. hat sie sicher, liebe karin,
    zum teil doch schon ganz schön heftige, wenn sie denn einmal strahlt.
    geniesse die längerwerdenden tage.

    schöne grüsse
    rosadora

  5. Auch wenn die Sonne hier noch seltener Gast ist, die Energie und der Tatendrang wächst mit jedem länger werdenden Tag.

    Liebe Abendgrüße sendet dir Gabriele

  6. Danke für diese lichtvollen Ausführungen.
    Man spürt es förmlich, das täglich anwachsende Licht…

    Liebe Abendgrüsse,
    Brigitte

  7. ach bitte
    die schwarze alte nicht verscheuchen
    sie macht der jungen hellen von allein platz wenn es so weit ist
    und lässt sich vom räucherwerk schöne träume herbeiduften
    ich bin auch voll frühlingssehnsucht
    lg birgit

  8. nein, nein, nicht wirklich, nur zum platzfreimachen,
    die helle und die dunkle, sie sind ja eins und machen
    ihr werk zu gegebener zeit, jede auf ihre weise…
    noch ein bisschen räuchern und dann kommen die frühlingsdüfte.

    abendgrüsse
    rosadora

  9. So viel Energie und so viel Schwung! Das ist direkt ansteckend.

    Freue mich auch über die langsam länger werdenden Tage.

    LG – Donna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.