L U S T I G …

die zigeuner sind lustig
die zigeuner sind froh
sie verkaufen ihre betten
und schlafen auf stroh

es muss einmal eine andere zeit gegeben haben, da waren die menschen bescheidener.
die bescheidenheit, naja, sie ging irgendwie den bach hinunter,
und nun sind die menschen einfach nicht mehr froh.
so einfach ist das…

11 thoughts on “L U S T I G …

  1. muß ich alles haben, jeden trend mitmachen, 3 x im jahr in den urlaub fahren?
    macht mich das froh? „Nein“
    etwas zeit für mich und menschen, die mir was bedeuten, das macht mich froh.

  2. achwo, liebe gabriele,
    das siehst du richtig. die wünsche klein halten und das frohsein gross…

    schöne grüsse
    rosadora

  3. Ja, da ist etwas Wahres dran.

    Früher war man mit dem zufrieden, was man hatte und es hatte einen Wert.
    Heute bekommt man den Hals nicht voll und wenn man die Nase von etwas voll hat, sucht man sich was Neues.

    Die Menschen sind heute unzufriedener, rastloser und unglücklicher, eben Opfer einer Konsumgesellschaft.

    Liebe Grüße in den Abend,
    Anna-Lena

  4. ja, liebe anna-lena,
    es ist sehr schwer, sich von diesem sog nicht mitziehen zu lassen.
    alle wollen, was alle haben. haben ist das wort der zeit.

    dir auch schöne grüsse zum abend hin
    rosadora

  5. Also, so ein Wanderleben ist nix für mich…das mal vorweg.

    Aber eine gewisse Genügsamkeit an den Tag zu legen, das macht wirklich froh! Und sich auf das Wesentliche besinnen…

    In diesem Sinne: Hab einen schönen und unbeschwerten Abend, liebe Rosadora!

    LG – Donna

  6. genügsamkeit ist eine gute übung, liebe donna,
    das wesentliche herauszufiltern ist da schon etwas schwieriger.

    auch dir noch einen schönen restabend
    rosadora

  7. Genügsamkeit und Zufriedenheit sind vielleicht die Schlüssel zu den Räumen (oder der offenen Landschaft) der Freude.
    Allerdings meine ich, der Eindruck täuscht auch etwas. So viel freudiger waren die Menschen früher auch nicht – und das von den frohen, lustigen Zigeunern ist auch ein Klischee unserer Vorfahren…

    In diesem Sinne: viel Freude in den Tag!

    Liebe Grüsse, Brigitte

  8. da liesse sich viel zu sagen, liebe brigitte,
    vielleicht entstand der eindruck, weil die zigeuner – früher – ich war noch klein, als ich sie kennenlernte, gern und viel gesungen haben. auch hinter der lustigkeit der lieder kann eine andere befindlichkeit stecken.
    und das lied – es ist eh oberflächlicher natur.

    danke und liebe grüsse
    rosadora

  9. Ja die Genügsamkeit. Vor einigen Jahren habe ich mich entschieden mein Leben so zu gestalten, dass es für mich stimmig ist. Male, schreibe und bin glücklich. Das ich den sicheren Job und einen bescheidenen Luxus dafür aufgegeben habe, habe ich keinen Moment bereut. Es ist erstaunlich, wie wenig mensch braucht, wenn es wirklich glücklich ist mit dem was es tut. Tolle Sache. Allerdings war ich auch nie so ein Luxusmensch. Shoppen hat mich schon immer gelangweilt. Ausser Bücher, aber die habe ich ja immer noch im Überfluss.
    Alles Liebe Karin

  10. da hast du ja einiges umkrempeln müssen, liebe karin, bravo.

    danke und schöne abendgrüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.