UNSTERBLICHKEIT…

RAW_IN_JPG_218
bild: KEERRY JAMES MARSHALL

bei einer zigeunerin hatte ich einst ein tuch erworben, das mich unsichtbar macht. ich habe ihr dafür ein viertel meiner unsterblichen seele verkauft. dreiviertel unsterblichkeit genügt mir. ich weiss nicht, wie die allmacht es verrechnen wird. hoffentlich darf ich drüben ein viertel weniger leiden. auf erden ist eine ganze seele unerträglich. ich war glücklich, wenigstens ein viertel loszwerden und mich ungesehen durch die welt bewegen zu fürfen. auf diese weise erfahre ich die wahre gesinnung meiner freunde. früher oder später komme ich darauf, dass der eine oder andere alles andere als ein freund ist. aber wenn man nur dreiviertel seele hat, tut es doch ein viertel weniger weh.

rose ausländer
aus
visum

14 thoughts on “UNSTERBLICHKEIT…

  1. War sie wirklich so abergläubig, die Rose Ausländer?
    Damit kann ich mich nun gar nicht anfreunden.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  2. Ha! Es geht wieder, das Kommentieren, wie schön!

    Und wegen vorhin: Ich kann mir natürlich denken, wie die Dichterin es meinte. Man täte in gewissen Situationen fast alles, um sich unsichtbar und unverletzlich zu machen…

    In diesem Sinne einen schönen Tag.

    Brigitte

  3. ja, ein bisschen kann frau selbst dazu tun, nicht ständig auf der bildfläche und damit angreifbar zu sein, liebe brigitte.
    rose a. war ein biest und hatte mehr feinde als freunde. aber dazu auf einer anderen seite mehr…

    schön, dass du wieder schreiben kannst. woran lags denn?

    taugrüsse in den tag
    rosadora

  4. Keine Ahnung!? Gestern hab ich es immer mal wieder vergeblich versucht. Heute ging es einfach wieder. Wie von Zauberhand. ;-)

    Liebe Grüsse in den hell werdenden Tag,
    Brigitte

  5. Unsichtbar wäre ich gerne auch in manchen Situationen, aber der Preis wäre mir dann doch zu hoch!
    Einen seelenvollen Tag!

  6. kennst du den preis, liebe mona lisa? wie hoch wäre er denn für einen unsichtbaren tag?
    unsichtbar heisst ja nicht, dass du ihn verlierst…

    einen schönen tag dir
    rosadora

  7. Mein Seelenheil ist mir eigentlich heilig. Aber für dieses Tuch! Die Neugier unsichtbar sein zu können, da müßte ich mit meiner Seele Zwiesprache halten.
    Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Gabriele

  8. mutig, liebe gabriele,
    wir tauschen dann mal aus, wies ist mit einer dreiviertelseele…

    einen schönen tag
    rosadora

  9. Du machst ja richtig neugierig auf Rose Ausländer, liebe Rosadora!

    Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen, dass ich ein solches Tuch erwerben wollte. Das Viertel Seele geben ist ein ziemlich hoher Preis, denke ich, demnach müsste es schon sehr wichtig für mich sein, was ich einlöse dafür.

    ..grüßt dich syntaxia

  10. diese prosa, liebe syntaxia, macht nur einen klitzekleinen teil ihres werkes aus,
    das hauptsächlich aus den dreitausend gedichten, die sie schrieb, besteht.
    die prosa wird so gut wie nie erwähnt.

    also, einviertel deiner seele, das musst du gut überlegen. der einen ist es wichtig, sich unsichtbar zu machen, die andere zeigt sich lieber her. angreifbarer sind allemal die herzeigerinnen…

    einen schönen abend dir
    rosadora

  11. Wenn man ja wüsste, wie das mit uns und der Unsterblichkeit so weitergeht, könnte man sogar mehr davon veräußern, aber das ist eine heikle Sache.
    Ich verzichte auch lieber auf das Tuch und sehe auf Erden den Tatsachen entgegen.

    Amüsierte Grüße in den Abend,
    Anna-Lena

  12. ich versuchs mal mit dem tuch und wedle euch damit entgegen – vielleicht heikel – vielleicht ein gewinn – vielleicht was ganz anderes. du merkst, ich bin neugierig
    und ergehe mich gern in fantasien. die tatsachen leben sich so leichter… finde ich.

    danke und einen schönen abend, dir, anna-lena,
    rosadora

  13. Rosadora, mir wäre so ein Handel zu gefährlich!! Wer weiß, was mit diesem einen Viertel tatsächlich geschieht…..

    Aber der Text ist großartig – und die Idee natürlich auch!!!

    Liebe Grüße – Donna

  14. aber weisst du denn, was mit deiner ganzen seele passiert, wenn du sie für dich behältst, liebe donna?
    das eine so offen wie das andere.

    das schöne in den tag
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.