dOCUMENTA 13 – IDEE DI PIETRA…

SOMMERSONNENWENDE

der längste tag, die kürzeste nacht…
in diesem jahr irgendwie nicht nachzuvollziehen. nichts ist hell – weder der tag, noch die nacht – alles nur grau.
es bedarf der mühe, die wende ins bewusstsein zu bekommen.

ich habe eine grosse hoffnung.
heute, um 12 uhr mittags, wird das erste kunstwerk, IDEE DI PIETRA (ansichten eines steines), des künstlers giuseppe penones, für die d0KUMENTA 13, eingeweiht. ein baum wird gepflanzt, der der dOCUMENTA 13 entgegenwachsen wird. das ist eine längere wachszeit als das mohn- und das reisfeld für sich in anspruh genommen haben.
ist zu wünschen, dass das wachsen zwischen den dOCUMENTEN bald keine pausen mehr kennt und einen riesigen teppich breiten möge.

dass CAROLYN CHRISTOV-BAKARGIEV
die natur- und jahreszeitenrhythmen im blick hat, gefällt mir und lässt hoffen.
sie sagt:
´dieses ereignis findet am tag der sommersonnenwende statt, wenn die sonne ihren höchsten stand am himmel erreicht. wir feiern den beginn des sommers und der schaffenskraft von kunst mit diesem augenblick im park – dem pflanzen eines baumes.´

ich gehe jetzt zum fototermin – das foto füge ich später ein…

hier die versprochenen fotos…

DSC_6217_CAROLYN CHRISTOV-BAKARGIEV

CAROLYN CHRISTOV-BAKARGIEV
die leiterin der dOCUMENTA d13

DSC_6228_GIUSEPPE PENONE

GIUSEPPE PENONE
der künstler der IDEE DI PIETRA (ANSICHTEN EINES STEINS)

P1010573_PIETRA_BAUM

IDEE DI PIETRA

P1010572_UNTEN_BAUM

UNTEN

das licht
spielt eine grosse rolle in giuseppe penones werk.
das licht zeigt etwas
etwas ins rechte licht setzen
das licht erhellt den kunstbaum
das licht lässt auch den kleinen baum wachsen,
(der leider nur ein strauch ist, was mein empfinden bezüglich symbolik stört –
ein bäumchen hätte es als gegengewicht schon gebraucht)
die wurzeln in der erde
das wachsen in den himmel
aber
was soll der stein da oben
der fantasie muss ja noch was bleiben
so sehe ich mit dem granit-findling
die erde dem himmel etwas näher
das schafft nur die kunst (und die fantasie)

P1010577_OBEN_ANSICHTEN EINES STEINS

OBEN

wie er die gekappten äste zur sonne reckt – flehentlich
die sonne ist ja da – nur bei uns nicht, jedenfalls zeigt sie sich nicht so,
wie es für diesen sommerbeginntag eine freude wäre

P1010592_KINDER AM STEINBAUM

P1010596_EINWEIHUNG D13 LEUTE

die kinder waren geladen. sie hatten freude an dem steinbaum. sie befühlten und beklopften ihn, versuchten an ihm zu klettern und hockten sich nieder zu einem frühstückchen.

ach, wenn doch jeden tag dOCUMENTA wäre…

6 thoughts on “dOCUMENTA 13 – IDEE DI PIETRA…

  1. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, In diesem Jahr den Sommer doch noch genießen zu können, auch wenn’s dann abends schon früher dunkel wird, leider, doch dafür gibt’s Kerzen und später den Ofen, den ich wenn’s so weiter geht heute Abend anmachen werde. Es ist einfach zu schattig.

  2. vielen Dank für deinen lieben Besuch, Rosadora. Zu dem Kommentar,
    *jein* :-)

    liebe Grüße,
    Karl

  3. so hoffnungslos ist das ganze ja noch nicht. oft ist doch der juli/august heiss wie verrückt, liebe mona lisa

    lg
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.