ROSENHANG IN DER KARLSAUE/KASSEL…

P1010721_rosenhang

den rosenhang als solchen auszumachen, wenn man nicht ortskundig ist, ist etwas schwierig. schwierig deshalb, weil rosen grundlage für einen rosenhang sind, was bei diesem nicht unbedingt eindeutig ist. zu wenig rosen eben, und rosen, rosen, rosen wollen rosenbegeisterte ja sehen, wenn sie schon mal herkommen.

eine million kubikmeter trümmerschutt wurden nach dem krieg einfach so unterhalb der schönen aussicht hingekippt. irgendwo musste der ja hin. am auerand war platz. nur war das keine wirkliche lösung.
1955 legte professor hermann mattern sein konzept vor, den schutthaufen teil der bundesgartenschau werden zu lassen. er liess ihn in einen rosenhang verwandeln. das war eine geniale und grossartige idee.

dass das glanzstück der buga von 1955 heute nicht mehr als solches daher kommt, stellten schon elsemarie maletzke, frankfurter schriftstellerin und gartenjournalistin und markus gnüchtel, kasseler landschaftsarchitekt in ´hauptsache kultur´, im september 2009 fest.
markus gnüchtel spricht von einem efeuhang und dass büsche und bäume geschnitten werden müssten, um den wunderbaren blick in den park wieder frei zu kriegen. bei jedem richtungswechsel eines weges wäre das der fall. und rosen, rosen, rosen – zur buga waren es 25.000 pflanzen.
ich will die mängel, welche die beiden aufgelistet haben, hier nicht aufzählen, sondern von meinem ganz eigenen erleben am heutigen morgen berichten. aber es wäre schade, wenn kassel diesen magnet, den rosenhang in neuer, alter höchstform, der er weit über die stadt hinaus sein könnte, nicht wieder bepflanzen und damit beleben würde.

DSC_7048_AUE ROSE

DSC_7122ROSE_VIII

zur zeit fange ich rosen mit meiner kamera ein, so auch heute.
die idee, nach rosen in kassel zu suchen kam mir erst, nachdem ich am samstag im rosarium sangerhausen fotografiert hatte. schliesslich haben wir hier den rosenhang in der karlsaue und die roseninsel in wilhelmshöhe. die roseninsel war mir geläufig über all die jahre. am rosenhang eine grössere anzahl rosen zu vermuten, war gar nicht in meinem bewusstsein. wahrscheinlich sind meine erinnerungen weniger und weniger geworden, weil auch die rosen am hange immer weniger und weniger geworden sind. irgendwie wollte ich nachschauen, ob am rosenhang noch rosenstöcke stehen und wie viele. ich war 10 jahre in der schweiz, da kann sich auch vieles verändern und verhuschen.

DSC_7129AUE_ROSE I

DSC_7157ROSE_VII

also ging ich heute morgen los. über nacht hatte es geregnet und es lag nebel über allem, der sich dann langsam verzog. erst war ich enttäuscht, weil der rosenhang den namen nun wirklich nicht verdient. ein paar büsche, die sich auf wenige arten beschränken.
unbedingt wollte ich diese aber einfangen in bildern und tastete mich langsam heran, bis ich meinem blick öffnete für das, was war, was auch war und ich nicht vermutet hatte. regentropfen. regentropfen auf rosenblättern haben einen ganz besonderen reiz. und rosen in pflanzen verwoben, von winden umschlungen, von farben der nachbarsblumen umschmeichelt, eingebettet in efeu – einfach idyllisch, ein bisschen kitschig zuweilen, postkartenmotive eben, aber ganz so, wie die leut es mögen, denke ich.
ich dachte an die im beet ordentlich in reihen stehenden rosen in sangerhausen. da gab es zwar unzählige arten von rosen, aber sie zeigten sich alle vereinzelt in ihrer pracht.

DSC_7214_ROSE IV

DSC_7261_AUEROSEIII

es dauerte eine weile, um mich auf diese veränderte situation einzulassen, wie es jedesmal ein einlassen ist auf bilder, die ich finden und nicht suchen kann.
fasziniert von der zartheit der rosenblätter und den zarten rosengebärden, den sich scheinbar ergebenden ohne starrheit und frei von vorstellungen, denen wir menschen nachhängen.
so wolkenleicht, so bezaubernd grazil, so einschmeichelnd duftend, lakonisch morbide, makaber erotisch auch. und was nicht noch alles liesse sich über die rose sagen.
für diesen moment werfen sie ihren zauber über mich, stillen sie meine sehnsüchte und wünsche.
dieses vermag schon eine einzige rose…

DSC_7263ROSE_VI

8 thoughts on “ROSENHANG IN DER KARLSAUE/KASSEL…

  1. Schneeweiss und rosenrot und das Märchen dazu die reine Wahrheit. Schön!

    Liebe Grüsse in einen neuen Sommertag,
    Brigitte

  2. auf Rilke bezogen ;-) Rosen schenkt man fürs Herz nicht für die Hand
    Liebe Grüße,
    Karl

  3. Ähnlich ist es hier mit dem Rosenweg auf dem Kienberg. Da haben sich letztens 2 Herren beschwert, weil angeblich zu wenig an den Pflanzen getan würde.
    Ich mag den natürlichen Wuchs der Hagrosen gern. An manchen Stellen sind sie in andere Pflanzen hineingewachsen und bieten einen feinen Kontrast.

    Liebe Abendgrüße schickt dir Monika

  4. ICH MAG DEN WILDWUCHS AUCH SEHR GERNE, LIEBE MONIKA,
    HIER IST ES EBEN EIN DOCUMENTA-ERBE, DAS MIT SO WENIGEN ROSEN DEM URSPRUNG NICHT MEHR NAHE KOMMT.
    VIELLEICHT TUT SICH JA IRGENDWANN NOCH WAS – EBEN, ROSEN, ROSEN, ROSEN
    MÜSSEN HER.

    EINEN ROSENTAG DIR
    ROSADORA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.