DAS MACHT, ES HAT DIE NACHTIGALL…

ROSENINSEL KASSEL WILHELMSHÖHE

DSC_7409_INSEL

stehe
zwischen den rosen
sehe
fotografiere
empfinde
empfinde
grosse freude
schmerz auch
der sich legt
auf den bogen
des beginns
der gegenwart
und des sterbens
stehe
schaue nach innen
wo es beginnt
das leben
wo es ende

DSC_7283_INSEL

DSC_7343_INSEL

die gesten der rosen, die spielerisch und unbewusst dies alles vollziehen, rühren mich an. in bildern versuche ich zu fassen, was ich nicht verstehen kann. ziehe parallelen zwischen menschenleben und rosendasein.
vergänglichkeit ist in diesen tagen schon deutlich. blütenblätter, die sich einrollen, die sich verfärben vom zartesten rosa ins braune, die zu boden fallen, das oben, zwischen und unten versinnbildlichen. und immer wieder noch neue knospen. der kreislauf öffnet sich, schliesst sich, fällt ins nichts, das uns unbegreifliche.

DSC_7312_INSEL

Das macht, es hat die Nachtigall 

die ganze Nacht gesungen

Da sind von ihrem süßen Schall

da sind in Hall und Widerhall

die Rosen aufgesprungen

theodor storm (1817 – 4.7.1888)

DSC_7444_INSEL

DSC_7449_INSEL

es ist der 4. juli, der todestag theodor storms. er hat diese wunderbaren zeilen geschrieben. aber schillernder noch werden sie mir durch den vortrag von jessye norman. ihre stimme, ihre mimik, ihre gesten – niemand kann einem inneren erleben so sehr gestalt geben. ganz rose, ganz aufspringen, ganz freude. ihre hände, ihre zarten gebärden – mit ihnen lässt sie die rosen aufspringen, langsam und unbemerkt nach rosenart.
ich fühle mich reich beschenkt an diesem tag. fast verliebe ich mich ein bisschen in diese frau mit dem wunderbar klassischen gesicht und der noch eindrucksvolleren stimme. sie sagt:

ICH LEBE ALLEIN
IN MEINEM HIMMEL
MEINER LIEBE
MEINEM LIED

ICH BIN GLÜCKLICH

eigentlich wollte ich von der roseninsel schreiben. aber so ist es auch gut. es zeigt, was sich zwischen den rosen so tut. es tut sich viel. interessante menschen traf ich noch und wir begegneten uns im gespräch. rosen sind eine wunderbare überleitung zu gesprächen anderen inhalts.

7 thoughts on “DAS MACHT, ES HAT DIE NACHTIGALL…

  1. Rosen, immer wieder ein lohnendes Motiv ;-)
    liebe Grüße,
    karl

    Hoffe meine mail ist nicht wieder im Müll gelandest :-))

  2. Wie könnte man deinen herrlichen Text über Rosen – und über Rosen hinaus – schöner beenden als mit deinem letzten Satz: Rosen sind eine wunderbare Überleitung zu Gesprächen anderen Inhalts.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  3. schön sagst du das, brigitte.
    fotografieren kann so viel mehr sein als fotografieren.
    sich einlassen, hineinfallen in die gestellte aufgabe.
    dabei ist es nicht nur das erfüllen der aufgabe, es ist so viel drumherum,
    wenn du dich einlässt. wie bei allem im leben. nicht den weg lieben, sondern das gehen…

    rosadora

  4. Du hast deine Rosensammlung wieder um zahlreiche Exemplare bereichert. Ich spüre förmlich den, schweren, süßen Duft.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.