CANNA – DIE VERHEISSUNGSVOLLE SCHÖNE…

wer sie einmal wahrgenommen hat, vergisst sie nicht. in ihrer vielfarbigkeit, ihren satten, warmen farben leuchtet sie in den spätsommer hinein, leuchtet in den tag, wälzt sich in mein herz.
als einzelstaude habe ich sie fast übersehen. erst durch die vielen sorten im ALTEN BOTANISCHEN GARTEN in GÖTTINGEN wurde ich auf sie aufmerksam. sie trugen auch geheimnisvolle namen neben CANNA. ich hab sie mir leider nicht notiert. canna ist arg trocken und weckt eher asoziationen zu eisenrohren als zur wunderschönen pflanze der canna.
immer mal wieder kam die sonne. viele menschen hatte der kräutergarten angelockt. später dann wurde ich noch pitschepatschenass.
unter den sonnenschirmen des café botanik wartete ich den regen ab bei kakao und kuche. war aber nicht. als ich schon auf der heimfahrt war, kam die sonne wieder heraus.

DSC_1662_CANNA
DSC_1665_CANNA
DSC_1666_CANNA
DSC_1669_CANNA
DSC_1672_CANNADSC_1674_CANNA
DSC_1675_CANNA

13 thoughts on “CANNA – DIE VERHEISSUNGSVOLLE SCHÖNE…

  1. Oh ja, ich mag die Canna auch.
    Mein Garten an der Weser war zu schattig und die Rizome wollen im Winter ausgegraben werden, das war mir zu umständlich, sonst hätte ich sie auch gern gepflanzt.

    Einen schönen Sonntag, liebe Rosadora!
    ..wünscht dir Monika

  2. Tolle Farben! Meine wollten in diesem Jahr leider nicht blühen. Vielleicht habe ich ihnen zu wenig zugeredet?

    Hab einen schönen Sonntag.
    Anna-Lena

  3. Ein Farb- und Wetterreigen also. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!

    Einen schönen Abend im Trockenen wünscht dir
    Brigitte

  4. Canna habe ich nicht mehr in meinem Garten, bewundere ihre Pracht in anderen Gärten.

    GLG Marianne ;-)

  5. liebe brigitte, der abend war wunderbar trocken und nach einem wunderbaren sommerherbsttag im urwald selig auf meinem sofa.
    danke, marianne, ich hab nicht mal einen garten – auch nur fremde erbauung…

    euch einen schönen sommertag mit viel, viel sonne.
    eben ging die sonne auf – so spät erst…
    rosadora

  6. ich hab sie erst jetzt in ihrer schönheit entdeckt. sie verbirgt sich ja in komplizierter blütenform und riesigen blättern.

    danke, karl,
    rosadora

  7. ich bin ueber das Blatt bei Anna-Lena hierhergekommen. Speziell wegen des juedischen Friedhofs. Das faellt mir natuerlich sofort auf.
    Ich habe mir dann auch gleich gerne hier die Blumen angesehen.

  8. danke, vivi.
    die verbindungen bestehen. jüd. friedhof oder blumen –
    schön, dass dich beides interessiert.

    schöne grüsse
    rosadora

  9. Ich würde gerne mit Dir den Regen abwarten – bei Kaffe und Kuchen – gerne.

    Liebe Grüße
    Barbara

  10. ja, komm nur, barbara.
    bei kaffee und kuchen warten wir dann gemeinsam bis uns das wetter wieder lockt.
    aber auch bei sonnenschein sitzen wir sicher gern gemütlich beisammen.

    schönen abend dir
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.