HERBSTTAGUNDNACHTGLEICHE…

DSC_2332

wenn der herbst mit einem sonnentag beginnt und die temperaturen über 20° steigen,
könnte man annehmen, dass jetzt endlich der sommer begänne, auf den wir immer noch warten.
nicht klar abzugrenzen sind die jahreszeitenübergänge. auch für unsere angelegenheiten, die wir an solchen punkten geneigt sind verstärkt zu klären, ist dies übertragbar. in wenigen dingen lässt sich etwas in einem einzigen augenblick entscheiden. und wo wir das tun können, gehen überlegungen voraus, um so entscheiden zu können – oft jahrelange. es sind kleine, unwesentliche dinge, die sich einfach so lösen lassen. sie haben nicht unbedingt auswirkungen auf unser weiteres tun und schon gar nicht auf unser leben.

das bunte des herbstes sehne ich herbei, nicht unbedingt das kalte und nasse. wir haben keinen einfluss, nur unser erleben können wir versuchen positiv zu stimmen. das kommende halbe jahr verlangt uns einiges ab – das lebendige zieht sich zurück in sich selbst.

dass an einem jahreszeitenwechseltag (was für ein schönes wort) ein voller mond steht, ist nicht ganz so häufig. diesmal ist das so. am 23. september 2010, 11 UHR 17, ist vollmond. ich werde nach dem heutigen blauen tag in der nacht schon mal ausschau halten.

dieser volle mond berührt mich. für einen moment ist es, als würde alles seine richtigkeit haben, oder vollkommen sein. alles fügt sich zu einem ganzen, nichts fällt heraus. so halten können, die gewissheit, dass alles sich gleich wieder ändern wird, vom sockel stossen.
die fantsien und sehnsüchte der menschen sind so verschieden und vielfältig wie die menschen.

DSC_2427

DSC_2578

DSC_2558

DSC_2521

DSC_2494

DSC_2492

DSC_2484

dahliengarten hamburg

6 thoughts on “HERBSTTAGUNDNACHTGLEICHE…

  1. ja, du hast recht. das kommende halbe jahr verlangt uns einiges ab. dunkelheit und beschwerlichkeit. mag gar nicht daran denken. wunderschöne nächte gibt es mit dem vollen mond.
    lg in den tag
    ingrid

  2. Deine Gedanken sind so klar wie der volle Mond und die traumhaften Dahlien auf deinen bezaubernden Fotos.

    Stärken wir uns damit für die dunklere Zeit.

    Liebe Grüsse zum Herbstanfang,
    Brigitte

  3. Bezaubernde Fotos, die die Vielfältigkeit des Herbstes versprechen. Ich wünsche dir einen wärmenden und bunten Herbstanfang.

    Herzlich
    Anna-Lena

  4. Da schreibst du was, Rosadora.
    Es ist immer auch unsere innere Einstellung, wie wir den Wechsel angehen, das sehe ich auch so. Nachdem ich einmal über die Brachzeit in einem Buch von Bruno Döring las, sah ich den Winter mit anderen Augen.

    Mit den Jahreszeiten sollten wir leben, nicht dagegen. Schön wäre es, wenn wir uns auch so zurückziehen könnten. Doch das erlaubt uns der Alltag nicht.

    Hab einen schönen sonnigen ersten Herbsttag!
    ..grüßt Monika

  5. danke, ingrid, brigitte, anna-lena, karl und monika,

    für eure worte.
    die dahlien machen auf mich den eindruck, als wollten sie uns behilflich sein bei unserem einfinden in den herbst mit ihren berauschenden farben.
    der eindruck der vielen, vielen, die ich hier nicht zeigen kann, war einfach überwältigend und die klaren formen und farben beneidenswert.

    kommt gut in den herbst
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.