DER SEEROSENGARTEN…

DSC_2908_SEEROSEN

den seerosengarten so in ruhe vorzufinden, bedarf einer grossen inneren umstellung.
vor ein paar wochen noch leuchteten mir die seerosen in ihrer ganzen schönheit entgegen.
nun wollte ich die herbstfärbung einfangen mit meiner kamera und meinen sinnen.
das war nicht so einfach. es ist eine gut umsorgte und aufgeräumte anlage. der neue rasenschnitt in leichten schwingungen sagte mir, dass das in liebevoller weise geschieht.

DSC_2934_SEEROSEN

ein herbstlicher wind erzeugte das klappern der pappelblätter. hier und da fiel ein blatt in einen der teiche, fast unauffällig wegen der ähnlichen färbung.
die seerosenblätter lagen fast alle flach auf dem wasser – die unordentlichen und in fäulnis übergehenden waren wohl gerade weggeräumt worden. aber gerade sie sind es, die das vergehen der pflanzen zeigen und das stirb und werde anschaulich machen.

DSC_2939_SEEROSEN

das sehen wird zur anstrengung, wenn nicht augenfällig ist, was zu einem bild taugt. es dauerte einige zeit bis ich mich eingesehen hatte und das, was ich sah, für ein motiv als tauglich befinden konnte.

DSC_2942_SEEROSEN

immer wieder setzte ich mich auf eine der steinbänke, um meine augen und meinen rücken auszuruhen. hin und wieder kam auch die sonne zaghaft hervor. als sie sich dann gänzlich zeigte, war ich mit meiner energie am ende.
es wird noch ein nächstesmal geben und schauen, wie die seerosen den winter überdauern.

DSC_2945_SEEROSEN

DSC_2948_SEEROSEN

DSC_3000_SEEROSEN

DSC_3017_SEEROSEN

fotos aufgenommen im
SEEROSENGARTEN BOLLERHEY
rothwesten

14 thoughts on “DER SEEROSENGARTEN…

  1. Die Anstrengungen haben sich aber sichtlich gelohnt: Das sind wunderprächtige Bilder verschiedenster Sujets. Einfach toll!

    Und wir können sie nun ohne Mühe und Verrenkungen betrachten…

    Liebe Abendgrüsse,
    Brigitte

  2. den übergang begleiten mit bildern – das ist eine schöne weise und eine gute möglichkeit über leben und sterben nachzudenken.
    danke, brigitte.

    dir auch liebe abendgrüsse
    rosadora

  3. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, liebe Rosadora. Wunderbar anschauliche Bilder, die nachdenklich machen, wie schnell die Vergänglichkeit fortschreitet.

    Mit lieben Gute-Nacht-Grüßen
    Anna-Lena

  4. ja, anna-lena,
    anstrengung war dabei, auch wenn fotos damit nicht unbedingt in bezug gebracht werden.
    danke und schöne grüsse
    rosadora

  5. Toll auch die Seerosenblätter in Herbstfärbung zu sehen. Die Mühen haben sich wirklich gelohnt, Rosadora!!

    ..grüßt dich Monika

  6. habe heute mit herrn bollerhey gesprochen. der ist mindestens so verrückt mit seiner seerosenschwärmerei, wie ich mit meiner fotografiererei.
    habe unendlich viel über seerosen und -zucht erfahren. grandios.
    der herbst ist ja noch nicht zuende und den winter gibts auch noch. mal sehen, was den seerosen da so einfällt.
    die welken seerosenblätter werden gar nicht herausgefischt. sie gehen, mangels sauerstoff, einfach auf den grund.
    abtauchen, das müsste frau auch können, um irgendwann wieder verjüngt aufzusteigen…

    schönen abend
    rosadora

    und danke monika und gabriele…

  7. Super Fotos!
    Sehr stimmungsvoll, intensiv und voll herbstlicher Atmosphäre.
    Nummer 6 ist mein Favorit.
    Liebe Grüsse von Rosie

  8. DA WAR ICH NOCH MAL, LIEBE ROSI,
    UND ALLES, ALLES IST NOCH VIEL HERBSTLICHER.
    ABER ICH KANN JA NICHT SCHON WIEDER SEEROSENBILDER EINSTELLEN.
    DIE WELT GLAUBT, ICH WÄRE SELBST EINE…

    SCHÖNE GRÜSSE
    ROSADORA

  9. ich habe gesucht und gefunden –
    es dauerte lange, da so viel Schönes zu sehen und zu lesen war!
    Auch abseits der „Hochzeit“ des Jahres
    hat die Seerose ihren Reiz!!
    wunderbar – trotzdem denke ich gern
    an unsere Plauderstunde in der farbenfrohen Natur –
    ich freue mich auf eine Begegnung mit dir –
    herzlichst Heidi

  10. na, du hast es ja in diesem augenblick gesehen und kannst nun in den bildern nochmal schwelgen.
    danke und schöne grüsse
    und auf bald
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.