NOTATIONEN EINER URALTEICHE…

BAUMMUSTER_I_P1070325_2

was ist kunst?
das, was die natur hervorbringt, oder das, was wir, durch sie angeregt, nachahmen?
ich neige dazu, ersteres anzunehmen. schliesslich hat die natur die älteren anrechte.
sie war vor uns da.

die zartesten muster hat diese uralteiche in seine rinde gezeichnet.
sie sind für mich wie gedichte aus wind und sonne.
wie noten eines sehr alten liedes.
wie allerfeinste stickereien.
wie notationen eines wesens, das wir nie ergründen werden.

sich einem baum anzunähern, das ist ein ungeheures anliegen, nur in kleinsten nuancen erreichbar.
heute zeigt er mir ein klar erkennbares bild, morgen kann ich es nicht mehr finden.
er lehrt mich, immer neu zu schauen.

BAUMMUSTER_1_P1070180_2

BAUMMUSTER_2_P1070168_2

BAUMMUSTER_3_P1070157

BAUMMUSTER_4_P1070153

BAUMMUSTER_II_P1070344

BAUMMUSTER_IV_P1070330

BAUMMUSTER_III_P1070332

8 thoughts on “NOTATIONEN EINER URALTEICHE…

  1. Weil wir täglich anders empfinden, könnte auch unsere Augen die Dinge um uns herum anders erscheinen lassen.
    Heute zeigt der Baum ein friedliches Gesicht, morgen ein Lachendes ?
    Unsere Stimmungen haben großen Einfluß darauf.

    Herzlichst ♥ Marianne

  2. herrlich deine Nahaufnahmen.
    Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten :-)
    lg
    Karl

  3. Was für interessante Fundstücke, liebe Rosadora. Die Natur ist der beste Bildhauer aller Zeiten und unermüdlich am Werk.

    Herzlich,
    Anna-Lena

  4. Ob Kunst oder nicht, das liegt bekanntlich im Auge der Bertachterin.
    Deine Bilder sind jedenfalls eine wunderschöne Hommage an die Uralteiche.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  5. ROSMARIE sagt:

    liebste RosaDora

    meinem empfinden entsprechend ist authentische KUNST
    genau das, wie du SIE darstellst in deiner WEISE –
    DU STREIFST ALLEIN DURCH DEN WALD:

    gemälde = deine fotobilder
    gesänge = die waldesruhe während deines lauschens
    stickereien = deine aha-erfahrung von zufall und bewusstem focussieren
    gedichte = deine poetischen texte

    die BOTSCHAFT dieses MAIL_BRIEFES ist für mich eine grosse WOHLTAT;
    eine NAHRUNG für HERZ und HIRN

    erklär mir kunst, erklär mir liebe

    ich umarme dich
    deine rosmarie

  6. ich habe die kunst in den vordergrund gehoben.
    das wollte ich so eigentlich nicht.
    mir ging es um die bewunderung der vielfältigen, so wunderbaren und filigranen muster in der uralteichenrinde.

    der vergleich mit mustern in unseren zeichnungen und stickereien liegt nahe.
    und das verrückte – der baum weist auf der rückseite – falls es vor- und rückseite bei einem baum gibt – nur spröde, grobe rinde auf.
    ach, wieviel seelen wohnen in seiner brust…

    einen guten tag euch
    und herzlichen dank für euren besuch auf meinen seiten,
    rosadora

  7. gar viele hinein-deutungen möglich. baumrindenspiele. morbidlabyrinthe – und jetzt anders wie im novembertrüben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.