SCHÄNDUNGEN IM URWALD SABABURG…

SCHÄNDUNGEN IM URWALD SABABURG…

´sanfter tourismus´
ist nicht das, was er sein sollte – sanft.
er lockt grössere besuchergruppen in den urwald und damit auch solche, die nur aus attraktionslust und langerweile in diesem wald mal gewesen sein müssen.
raudis nicht ausgeschlossen.
solche haben nämlich kürzlich grössere schäden angerichtet, indem sie bäume beschädigt und an ihnen herumgehackt haben.

dieser ´dunklen schönen´, nach der ich mein buch benannt habe, sind sie tüchtig zu leibe gerückt. in bein, schulter und hinterkopf ist mächtig hineingehackt worden. kinder oder tiere können es nicht gewesen sein, sie ist ca. zweimeterfünfzig gross.

DSC_3936
jetzt

DSC_2820
ein paar wochen vorher

nicht nur meiner ´dunklen schönen´ wurde gewalt angetan – mir blutet das herz – sondern auch anderen bäumen.
meinen urwaldwesen habe ich versprochen, dass ihnen hier nichts geschehen würde. weit gefehlt. der unter naturschutz stehende urwald ist nicht so geschützt, wie es sein sollte. den menschen den zutritt zu verwehren wäre die einzige massnahme, die solche schändungen vermeiden könnte.
der urwald sollte ein
FRIEDWALD FÜR BÄUME
sein.

an dieser eiche haben sie besonders gewütet. solange daran herumgeschlagen, bis der baum sein innerstes zeigte. nun rieselt das, was er bisher noch halten konnte, nach aussen. das lässt ihn schneller morsch werden und beschleunigt seinen verfall. auch aussen sind teile abgeschlagen und zerstört. sie haben ihm seinen fuss weggeschlagen…

_DSC5373_350
heute
foto peter bräutigam

P1090986_350

meinem moosengel haben sie den ganzen kopf abgeschlagen. ein pilz versucht die wunde zu verschliessen. die gestalt eines kopfes wird sich nun nicht mehr herausbilden, nicht mehr herauswagen…

DSC_3222
heute

P1020292
vorher

dem entenküken haben sie das maul abgeschlagen und den nacken weggekratzt.

DSC_3223.500

P1060560

an den gegenüber liegenden baumstämmen sind grosse pilze herausgerissen.
auch das können kinder kaum getan haben. die sitzen so fest und diese waren bis zu 25 zentimeter durchmesser gross, dass einige gewalt dazu nötig gewesen ist.

DSC_3226.500
jetzt

P1000920
vorher

ich kenne meinen urwald gut und bin besonders aufmerksam für veränderungen jeglicher art. wenn den bäumen ein leid geschieht, geschieht es auch mir. bäume haben eine seele. sie sind weiser als wir denken. aber gegen rohe gewalt können sie sich nicht wehren. dass wir uns umbringen, wenn wir sie vernichten, ist aber klar.

dass besucherinnen und -besucher des urwaldes den nötigen respekt aufbringen mögen den bäumen, den pflanzen und den tieren gegenüber und achtsamkeit walten lassen – das wünsche ich mir.

9 thoughts on “SCHÄNDUNGEN IM URWALD SABABURG…

  1. Das kann ich verstehen, dass dir das Herz blutet, Rosadora!
    Vandalismus sogar im Naturschutzwald, das ist sowas von daneben.
    Zum Glück für dich und uns hast du noch die Bilder der Urwaldwesen vorher gemacht!

    Sei lieb gegrüsst.
    Brigitte

  2. Das kommt mir so voe, als würde man einem alteren Menschen in voller Boshaftigkeit zum schnelleren Sterben verhelfen.
    Menschen können so grausam und herzlos sein, das zeigts du uns wieder einmal ganz deutlich.

    Mit liebem Gruß
    Anna-Lena

  3. schade um deine bäume.
    manchmal zerstören auch tiere die gebilde. z.b. spechte. aber die pilze haben sicher menschen abgebrochen.
    sei nicht zu traurig. du wirst neue baumgeister finden.
    liebgrüßt
    ingrid

  4. Deinen Wunsch nach mehr Respekt kann ich nur teilen. Es wäre dringend mehr Naturschutzpersonal nötig!

    Liebe gRÜ?E
    hELMUT

  5. es ist traurig, dass man alles bewachen muss und reglemtieren, keiner hat mehr Achtung vor der Natur, dem Mitmenschen, dem Eigentum des anderen

    lg
    karl

  6. Oh je, das ist wirklich gemein, Rosadora.
    Ich kann solche Taten gar nicht innerlich nachvollziehen, was muss in den Menschen vorgehen?

    ..grüßt dich Monika

  7. das tut weh! genauso wie es mir immer wieder wehtut, wenn ich hier im wald sehe, was die sogenannten erntemaschinen an schäden hinterlassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.