VERTIKALER ERDKILOMETER…

walter de maria
vertikaler erdkilometer
friedrichsplatz, d 6, 1977

D 12_mohn_12.07.07 044

bei jeder documenta gab es bisher und gibt es immer wieder ärger über die unverschämt anmutenden bau- und vorbereitungsarbeiten.
das verschwinden der aufmerksamkeit war bei den bohrarbeiten, welche den halben friedrichsplatz mit bohrerde überschüttete, und den hass auf die moderne kunst der kasseläner schürte, nicht abzusehen. sie sprachen nur noch von dem „loch“.
alles hat sich wieder beruhigt, ob es auch in vergessenheit geraten ist, kann ich nicht sagen.
bohrtürme hat der friedrichsplatz bis heute nicht wieder erlebt, aber umwälzungen jeglicher art, ob für das mohnfeld oder für mehrere grosse zelte und in diesem jahr für die baumbadewanne vor dem theater.

WALTER DE MARIA hat bei seinem VERTIKALEN ERDKILOMETER darauf zurückgegriffen, dass das museum fridericianum nicht nur aufklärend vermittelte, sondern dass es einmal historische instrumente aufbewahrte. diese waren zum messen von zeit und raum entworfen worden. in diesem sinne dem erdkilometer nachgedacht, geht es noch immer um das vermessen und verstehen der welt.
ich stelle mich in die nähe des erdkilometers und denke ihn mir in den himmel gerichtet. und da wäre ich dann real betrachtet erst bei zwei kilometern. in meinen gedanken erlaube ich ihm überdimensionale grösse und schaffe es doch nicht, dass er sich durch die welt bohrt, um am anderen ende zu erscheinen. entfernung und zeit – irgenwie bleiben sie unvorstellbar…

6 thoughts on “VERTIKALER ERDKILOMETER…

  1. stimmt, entfernung und zeit sind auch für mich hürden in der vorstellbarkeit- das hast du gut geschrieben!

  2. SELBSTVERSENKUNG

    Stelle mir gerade den senkrechten Erdkilometer
    von u n t e n vor.
    .
    .

  3. Komme nicht von los; immer wieder faszinierend; schlurfte oft darüber; spürte das Glatte unter der Sohle; Foto in der „Bild“ vom Bohrturm noch präsent; viel Fotografen drumherum; „skandalöse Geldverschwendung“ damals gedacht; jetzt ewige, tiefe, stählerne Ruhe; unkaputtbar; was mag wohl ganz unten los sein; totes Gestein ?; winziges Leben?; Wärme?; Kälte?; Bedeutung nie ganz verstanden; denke weiter nach, weitere Gedankenfetzen folgen vielleicht..

    kunsthirnwind@yahoo@com

  4. für mich:
    bohrturm ganz nahe, fotografen fast unverschämt, geldverschwendung – auf die documenta nicht anwendbar, geld, wie vom himmel gefallen, ewige ruhe nicht vergönnt, bauarbeiten und flickflackzelte drüber hinweg. kein totes gestein – tiefgarage. winziges leben viel viel tiefer. unmöglichkeit, die erde zu durchbohren.
    denk weiter nach, du kunsthirnwind…
    eine neue denkaufgabe: woher kommt dieses glied vom stab…
    denk nach, denk nach – so früh am morgen schon…
    rosadora

    F O T O erdkilometerteilstück

    neue galerie – documentaausstellung

  5. Tiefe Stille

    Klopfe mit ’ner Münze laut
    uns lege schnell mein Ohr darauf !

    Messing ist ein guter Leiter
    trägt den Impuls gerne weiter…

    Kommt da ein
    reflex
    von
    un
    ten

    doch
    ganz
    tief
    bleibt
    er
    v
    e
    s
    u
    n
    k
    e
    n
    .
    .
    .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.