VOM SCHROTT ZUR KUNST…

am ende der zollamts-ladestraße beim kulturbahnhof – Jede menge altmetall
Lara Favaretto baut hier das grösste kunstwerk der dOCUMENTA (13)

DSC_3306

vom schrott zur kunst ist es nur ein kleiner schritt – der schritt der begeisterung.
meine begeisterung umfasst 300 bilder – ich sage bilder, weil es nicht einfach fotos sind.
mein auge fischt die bilder aus dem schrotthaufen, der heute früh eine blendende beleuchtung hat – sonne und wolken. das ist eine prächtige kulisse.

DSC_3446

die bilder regen an zu philosophischer betrachtung. springender funke war ein SCHALTKASTEN.
in der zusammenschau von vergangenheit, gegenwart und zukunft sagte er mir NUR DIE VERBINDUNG IST UNTERBROCHEN. den kreislauf stört das weiter nicht. die dinge, die einmal in der lebens- und arbeitswelt der menschen eine verwendung hatten, bekommen in ihrer neuen gestalt etwas morbides, das auf vergehen hinweist. nichts vergeht wirklich, alles verwandelt sich nur. die verwandlung ist vorrübergehend, ist etwas, das sich ständig in bewegung befindet.
in ihren zwischenstationen kommen immer neue formen, farben und schichten an die oberfläche. so zeigt sich mir noch nie gesehenes und einmaliges, nie wiederholbares.
das licht mischt sich ein, hebt unbedeutendes hervor. überwiegend sind es formen und farben, die in der natur so nicht vorkommen, die auf vom menschen gemachtes hinweisen, die ganze geschichten enthalten, die ich mir ausdenken kann, weil ich sie nicht kenne.

aber auch einmalige gebilde zeigen sich mir. dazu fällt mir besonders viel ein, weil die fantasie durch sie nicht eingeschränkt, sondern angeregt, ja fast angefeuert wird. feuer spielte sicher eine sehr grosse rolle bei der entstehung der einmal intakten geräte, besonders denen aus blech und stahl.
zum himmel ragen sie, sind mahnmal und schöne geste gleichzeitig. mahnmale für unsere ausufernde verwendung von gütern der erde und unsere nichtschätzung und nichtachtung, aber auch gesten, die dazu neigen kunst zu werden, auffordern spielerisch damit umzugehen und unsere blicke zu schärfen.
heute morgen wurde eher mein spieltrieb und meine enorme neugier herausgefordert, auf die ich mich gerne einliess.

DSC_3343

DSC_3346

DSC_3382

DSC_3458

DSC_3480

DSC_3487

DSC_3488

DSC_3489

DSC_3499

DSC_3524

DSC_3398

was genau die beziehung zur d 13, zwischen kassel und kabul, ausmacht, ist mir noch nicht klar.
zusammenbruch und wiederaufbruch – so viel schon mal.

One thought on “VOM SCHROTT ZUR KUNST…

  1. Danke für deine verspielten und doch tiefgründigen Gedanken und die spannende, anregende Bilderserie dieser Rostteile, die das Denken auslöste!

    Lieben Gruss, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.