DU HAST GEGLAUBT…

DENKSTEINE
horst hoheisel

DSC_3577

neben seinem aschrottbrunnen am kasseler rathaus ( in meinen vorarbeiten zur d 13 erwähnt) ist dieser
denksteine-wagen auf dem ehemaligen deportationsgleis des kasseler hauptbahnhofes (heute kulturbahnhof) abgestellt.

DSC_3575

DSC_3585

der kniefall eines fotografen machte mich darauf aufmerksam. auch nicht in seiner absicht sieht er folgerichtig aus. ein kniefall für die ermordeten juden – man sagt juden, es waren kinder dabei. eine 10 jährige aus bayreuth wickelte einen stein für ein mädchen ein, für ilse friedmann, das ebenso jung war wie sie und schrieb dazu: „Ich habe nachgedacht über dich, wie du sein könntest, was du erlebt hast. Ich wohne in der Stadt, in der du geboren wurdest, gehe in die Schule, in die auch du gegangen bist. Du lebtest dein Leben, so wie ich jetzt. ( . . .) Du hast geglaubt. Das will ich jetzt tun.“

DSC_3580

DSC_3582

DSC_3579

es ist kein d13 projekt, aber so am rande sollte es nicht unbeachtet bleiben.
ganz spontan mache ich einen kniefall…

„So trugen auf seine Anregung (horst hoheisel) hin über 1000 Menschen aus Kassel über 1000 Denk-Steine, jeder für je einen ermordeten Menschen zusammen. Jeder Stein war verschieden, sie trugen eine persönliche Widmung, entweder direkt auf den Stein geschrieben oder auf ein Blatt, das an den Stein geheftet war. Menschen stifteten ihren Stein einem ermordeten Menschen, der in ihrer Straße gewohnt hatte, oder Schülerinnen und Schüler suchten aus den Veröffentlichungen Biographien gleichaltriger Jugendlicher heraus und widmeten ihnen ihren Stein. Auf diese Weise entstand eine Denk-Stein-Sammlung, die seit einigen Jahren am ehemaligen Deportationsgleis des Kasseler Hauptbahnhofes steht. Inzwischen wurden ähnliche Aktionen in anderen Städten durchgeführt, wie etwa Berlin, München oder Bamberg“.

aus:
geschichtswerksatt bayreuth e. v.

2 thoughts on “DU HAST GEGLAUBT…

  1. Was für eine schöne Aktion, diese Denksteine!
    Danke fürs Zeigen und Beschreiben.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.