ZEITVERSCHIEBUNG…

ANRI SALA
clocked perspektive

DSC_5442

über zeit lässt sich immer wieder spekulieren oder auch philosophieren, besonders mit und über die vielen, auf der dOCUMENTA 13 ausgestellten objekte, die auf vergangenes oder kommendes verweisen.
dieses mechanische gerät in gestalt einer uhr, angeregt durch ein von g. ulbricht geschaffenes gemälde aus der sammlung des astronomisch-physikalischen kabinetts in der orangerie, scheint dem schrägen erscheinen zu huldigen, übergross, korrekt in der zeit und doch so verzerrt.

DSC_5443

DSC_5444

die zeit, die man bei einem langen gang durch die aue schon mal vergessen kann, wird einem hier wieder in aller deutichkeit vorgeführt. sie holt die vergessene zeit promt auf, appeliert an das gewissen sie ausser acht gelassen zu haben und durch eile wieder einzuholen, mahnt, was noch alles zu tun ist. nur die, die genügend zeit haben, lässt sie vollkommen kalt.
im spiegel der uhr finde ich meine anliegen nicht mehr…

DSC_5446

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.