ENDLOS – UNAUFHÖRLICH XI…

ÜBER DIE UMKEHR VON ZEIT UND RAUM
pierre huyghe

ständehaus
14. september 2012 19 uhr

Nach Ansicht des Künstlers Pierre Huyghe bleiben Dinge nicht in einem vorgegebenen Zustand. In seiner jüngsten künstlerischen Arbeit setzt er sich in erster Linie mit lebendigen Materialien wie Gärten oder Wasserökosystemen auseinander. Sie wachsen, verschwinden, tauchen wieder auf und sind – unabhängig von Zeit und Ort ihrer Präsentation – ständig in Umwandlung begriffen, wodurch sie unsere Beziehung zu Raum, Zeit und Erinnerung herausfordern. In diesem Sinn entwickeln sich auch Ausstellungen wie Zellen, bilden Teile eines größeren Organismus, folgen einer Reihe von Interaktionen und Operationen. In welchem Ausmaß diese Prozesse ein Umkehrbarkeitsprinzip hervorrufen, ist eine der Fragen, die der Künstler erörtern wird.

die präsentation untilled ist nur eine begrenzte zeit für uns zugänglich. die ´ständige umwandlung´ können wir also nicht erfassen, nur aus unseren gemachten erfahrungen hinzudenken. wenn etwas verschwindet, ist es noch nicht aus der welt. es durchläuft eine reihe von kreisläufen und endet nie.

wenn wir menschen in die kreisläufe eingreifen, ist ein natürlicher lauf unterbrochen.
wir machen garn und stoff aus brennesseln, ernten die samen des springkrautes und verwenden sie in unseren speisen. den psychodelischen pflanzen rücken wir sehr nahe, in medizinischer absicht oder zum rausch oder gar todbringenden verabreichungen.
können wir menschen uns in den kreislauf der natur einreihen, dann müssten wir ihr in einer viel sensiblere weise begegnen.

verschiedene kreisläufe verbinden sich miteinander, das verlangt rücksichtnahme im günstigen falle. doch auch in der natur gilt oft das gesetz des stärkeren. dann beginnt ein neuer kreislauf und wir sind mittendrin.

One thought on “ENDLOS – UNAUFHÖRLICH XI…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.