EIN FEDERHALTER AN EINEM BERG…

FEDERHALTER-BERG

LIU LIYUN
FEDERHALTER-BERG
fuldaufer

erstmal ist der federhalterberg sehr fotogen. er macht was daher und beeindruckt. er glitzert in der späten nachmittagssonne, blinzelt mir zu. ohne erklärung sagt er mir nichts, jedenfalls nicht das, was er soll. er lädt zum draufklettern ein. ein kleiner junge versucht es.
seit der windmühlenartigen gestalt am weinberg ein flügel weggeblasen wurde, steht auf den hinweisschildern aller kunstwerke, dass man sie nicht betreten darf. teilweise sind sie umrundet von weissroten bändern, damit man sich ihnen nicht nähern kann. leider hat das nun baustellencharakter und die freiheit der kunst ist dahin. es ist für mich nichtssagende kunst, der der ausdruck und die deutlichkeit eines AI WEIWEI fehlt.
warum eine chinesische künstlerin sich auf den herkules bezieht, ist mir nicht ganz klar. herkules als tatmensch imponiert mir ebensowenig wie als kluger strateke und moralist.

die 2005 als beste junge künstlerin auf der international beijing biennale ausgezeichnete LIU Lijun arbeitet heute als freischaffende künstlerin in peking und ist als professorin an der fine arts academy of minzu tätig. für ihre plastiken und installationen wandelt sie alltägliche objekte um und bringt sie in einen künstlerischen kontext. in ihrem künstlerischen schaffen nehmen ihre seiden-installationen, inspiriert von traditioneller chinesischer landschaftsmalerei, eine zentrale stellung ein. dafür kreiert LIU dreidimensionale traumartige landschaften, die oft aus technologischen objekten wie computern bestehen.

das in kassel ausgestellte werk „federhalter-berg“ zeigt eine überdimensionierte schreibfeder, die in pop-art-optik auf einem aus stahl konstruierten berg liegt.
die plastik steht im dialog mit claes oldenburgs spitzhacke, die 1982 zur documenta 7 entstand. die spitzhacke soll die bewohner kassels an die geschichte der stadt – zerstörung und wiederaufbau – erinnern und eine verbindung herstellen zwischen dem herkules-denkmal und der stadt, wischen vergangenheit und gegenwart. die spitzhacke ist so positioniert, als habe herkules sie von seinem standort auf der wilhelmshöhe an das ufer der fulda geschleudert.
LIUs „federhalter-berg“ schliesst sich an die herkules-thematik an: tat und geist – spitzhacke und feder – ergänzen sich wechselseitig. LIU stellt herkules nicht nur als tatmensch dar, sondern auch als klugen strategen und moralisten.

liu liyun,* 1974 innere mongolei
central academy of arts, peking
institute of art and design, kent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.