MALWIDA VON MEYSENBUG . . .

‚ZEITENSPRUNG’
Sonntag, 24. juni 2007, schöne aussicht…

marlis wilde-stockmeyer und sabine köttelwesch
hatten eingeladen zu einem rundgang auf malwida von meysenbug’s spuren.

malwida_in_paris5.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-002_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-012_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-025_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-027_ausschn_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-031_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-035_200dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-039_300dpi.jpg

„Noch sah ich meinen Weg nicht klar, wusste noch nicht, wie ich verwirklichen sollte, was sich in meinen Gedanken bewegte, aber ich fühlte, dass das Ziel meines Lebens hinfort sein werde, an der Emanzipation der Frauen von den engen Grenzen, welche die Gesellschaft ihrer Entwicklung gesteckt hat, und von den Kleinlichkeiten und der Unwissenheit, welche die Folgen davon waren, arbeiten zu helfen.“ Malwida von Meysenbug, 1905

malwida-von-meysenbug_240607-045_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-042_ausschn-200dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-056_300dpi.jpg

malwida-von-meysenbug_240607-057_300dpi.jpg

„Etwas zu sein ist das beste Mittel gegen das etwas scheinen zu wollen.“
(aus. „Memoiren einer Idealistin und ihr Nachtrag: Der Lebensabend einer Idealistin“, , Neue Ausgabe, Berlin 1917, Bd.2, S. 224)

„Aber dem entsagen, was das geistige Leben fördert – sich ausschließen müssen von den großen Ereignissen des Lebens der Menschheit, von den Eindrücken, die uns über uns selbst und die Kleinheit der Existenz erheben – das war für mich stets der untragbarste Schmerz und schien mir die wahre Sünde gegen den heiligen Geist.“
(aus: „Memoiren einer Idealistin und ihr Nachtrag: Der Lebensabend einer Idealistin“, , Neue Ausg., Berlin 1917, Bd.1, S. 149)

_stele_200dpi.jpg

A M O R E – P A C E

2 thoughts on “MALWIDA VON MEYSENBUG . . .

  1. Hallo liebe Rosadora,
    ich schaue mit großer Begeisterung Ihre Webseite an. Ich bin die Frau mit dem „heißen Hut“ auf dem Weg der MvM. Das Foto habe ich runtergeladen und hänge es seitdem an meine mails. Alle haben viel Freude daran. Ihre Fotos sind Spitze, ich habe ihre Seite schon in ganz Deutschland empfohlen. Weiter so… ruhig mal tanzen… die Menschen wollen mitgenommen werden, ich bemerke das ganz häufig, herzlichst Heidi Schaefer, Tennisfreundin von Marlis

  2. Liebe Rosadora,
    sei gegrüßt und herzlichst bedankt :

    Dein Tagebuch mit den wunderbaren Fotos ist eine Offenbarung

    mögen amore und pace Dein Leben begleiten

    saluti cordiali

    lo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.