WEISSER RIESE…

aus der entfernung dachte ich
dass es etwas aus eis gefrorenes sei
doch beim näheren betrachten
stellte ich fest
dass es der reinste marmor war
glattgeschliffen
und in eine form gezwungen
schmeichelhafte oberfläche
sich mir einschmeichelnde form
mir zum erstaunen

Venske & Spänle
»Gumpfot Weißer Riese«
2009, Marmor, poliert, 288 x 80 x 90 cm

aus „neue kunst in alten gärten“:
Was soll das? Und was hat das mit Überleben zu tun? Alles! Es gilt, um heute überlebensfähig zu sein, vielleicht mehr als je zuvor, das Ähnliche im Unähnlichen zu erkennen, um so wie in einer gelungenen Metapher unterschiedliche Wirklichkeiten miteinander zu verbinden. Nur, wenn wir das Ungesehene uns vorstellen und das Unorthodoxe denken können, wird uns dies dazu befähigen, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue zu gehen. Und nur das sichert unser Über-leben. Denn, wie schon Alexander Kluge in einem sprichwörtlich gewordenen Werktitel deutlich gemacht hat: „In Gefahr und höchster Not bringt der Mittelweg den Tod.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.