G R A S L I E D . . .

die geschichte geht so…
es sind die kompostlochgeschichten die so beginnen

also
dass gras beeindrucken und begeistern kann wusste ich bis zu dem moment wo es sich mir quer vor die füsse legte auch nicht

im „untilled“ gab es zwei wege die man wählen konnte – rechtsherum oder links vorbei
mittenhindurch ging nicht wegen der bienenfrau und weil die bienen nicht gestört werden sollten und ob der gefahr dass jemand gestochen werden könnte
viele menschen strömten durch die kompostlandschaft
es entstand vor allem in dem höher gelegenen teil ein trittfester weg

die dOCUMENTA war vorbei
ein winter verging ein frühling und fast ein sommer
als mir auf besagtem weg auffiel dass sich die kamille angesiedelt hatte
mir kam in den sinn dass es die umstrukturierung und heilende wirkung der kamille brauche um die vielen energien welche die menschen mit hereingetragen hatten
zu tilgen

die kamille wurde abgelöst vom gras
es wuchs und wuchs ging mir bis an die knie bis es sich dann einfach hinlegte und ausbreitete wie ein teppich

es ergaben sich dadurch muster und überschneidungen die mich faszinierten und ich beschloss das gras im auge zu behalten
viele fotos sind entstanden
mich interessierte wo das gras denn hin verschwinden würde

als ich entdeckte dass sich zwischen dem ausgebreiteten gras neues hervorwagte und so das alte überwuchs wurde es abgemäht
das ganze kompostloch wird mit baggern umgewendet gerüttelt und geschüttelt und die neu gewonnene erde in eine naheliegende kompostierungsanlage abtransportiert

Graslied_COVER__bearbeitet-1
bei BoD

das gras blieb mir in erinnerung und ich liess es mir in einem buch verewigen
kleine flüchtige verse begleiten das gras
so wird es heute oder morgen gebündelt und geklebt bei mir eintreffen
ein wiedersehen also

8 thoughts on “G R A S L I E D . . .

  1. ina schreibt

    beeindruckt mich sehr – Dein neues Buch über GRASLAND –
    die Fotos habe ich sehr genossen,
    man vertieft sich in jedes Bild —-:

    Auch Herzgespann war eine sehr schöne Geschichte!
    Liebe Grüsse,
    Ina Do Rabe Co

  2. kaum zu glauben dass auch dir gras solch eine freude bereitet liebe ina
    danke und schöne grüsse
    rosadora

  3. Wunderschön, wie du diese Entwicklungen zeigst! Nach GRAS kommt aus meiner Erfahrung dann leider nichts mehr anderes – in unserem Garten müssen wir da erst wieder Grasnarbe entfernen, wenn wir etwas dazwischen setzen wollen.

  4. es gibt so viele grassorten liebe claudia
    aus dem kompostloch koönnte ich noch viele andere zeigen
    die alle einen anderen verlauf haben
    die einen kommen früh – dehen früh und kommen vielleicht wieder
    die anderen kommen spät und verschwinden
    und das ganz flache hält sogar dem schnee stand
    gras ist hartnäckig und vielseitig…
    schönen gruss
    rosadora

  5. Gras wird vielfach unterschätzt. Es gibt wunderbare Gräser und Graslandschaften. Und mit deiner Liebe zu den zarten Schönheiten liegt ein solches Wortbilderbuch natürlich „auf der Hand“.

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

  6. strukturen sind immer geheimnisvoll ingrid
    frau muss sie nur sehen und sich dafür begeistern
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.