ROTE DAHLIEN…

DAHLIEN_ROT_DSC_8156

der ansporn sie zu fotografieren
die nochroten dahlien
entsprang mir aus einer zeile des gedichtes von rainer maria rilke
BLAUE HORTENSIE

‚Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragenes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze‘.

ROTE DAHLIEN_DSC_8155

wenn es in dem gedicht auch das blaue ist das so verwaschen sich zeigt
so schien es mir auf das rote ebenso zu passen
das rote – es geht – wie das blaue
der herbst bringt farben und nimmt sie auch wieder

DAHLIEN ROT_DSC_8152

6 thoughts on “ROTE DAHLIEN…

  1. Hier kommt das neue Blogdesign so richtig gut raus! Wirkt edel und gediegen. Die Herbstfrischmorbidfarben mit diesem Vornehmkunsthintergrund!

  2. Rosadora,
    ein toller Vergleich. Ich mag die roten Dahlien,
    aber auch die blauen Hortensien. Rilke ist doch
    immer wieder gut.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

  3. ja sonja
    ich war auch ganz überrascht – und hast du die bilder mal angeklickt dass sie grösser erscheinen
    einfach wunderbar
    noch mal dank an CLAUDIA KLINGER in berlin…
    schönen tag dir
    rosadora

  4. hallo irmi
    hier hats nicht so auffallend viele im botanischen garten
    und ich bin verwöhnt – in hamburg hats einen dahliengarten
    mit über tausend sorten
    da hats mich vor drei jahren gepackt und schier umgehaun durch die farb- und formwucht – aber hier gings mir um ‚das verwaschene und nicht mehr getragene und um dies, dem nichts mehr geschieht’…
    dir auch einen schönen tag
    rosadora

  5. Ja, das passt genauso gut! Und das leicht Verwaschene gehört einfach dazu und macht die Pracht noch wertvoller in ihrer Vergänglichkeit!

    Liebe Grüsse in den Freitag,
    Brigitte

  6. danke brigitte
    das sehe ich auch so
    dem was vergeht noch einen blick gönnen
    mit ihm blinseln sozusagen
    und versuchen zu verstehen
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.