W E L K E N . . .

KAPUZINERKRESSE…

KAPUZINERKRESSE_DSC_8229

immer ist in der natur das wachsen blühen und vergehen das thema
das blühen wird bewundert das vergehen weniger

KAPUZINERKRESSE_DSC_8224

die kapuzinerkresse ist vom frost gebeutelt und ist in die kniee gegangen die blätter hängen herunter wie wäsche von der leine
die regentropfen liefern die trauer und fangen reste des lichtes dadurch ergeben sich wunderbare bilder
was sieht sie denn da
drei ältere frauen kommen ins heilpflanzenhexagramm und meinen mich eine jedenfalls die diese frage stellt
als sie näher kommt erkläre ich dass die welken blätter der kapuzinerkresse wunderschöne kunstwerke abgeben und dass ich als fotografin diese morbiden bilder liebe und ich nicht nur das blühen sondern jeden ausdruck der pflanze anschaue
und dass es doch ein sichtbarer vergleich ist mit unserem eigenen leben

KAPUZINERKRESSE_DSC_8259

schnell schwingt die frau sich ein – davon spricht man ja nicht gern
und sie spricht dann doch davon und wissen sie mein mann ist dement er ist 84 und sie klingt weinerlich und achgottachgott das ist so furchtbar heute hat er telefoniert und mich ans telefon gerufen er hielt eine serviette an sein ohr

KAPUZINERKRESSE_DSC_8235

und da ist doch die verbindung von den pflanzen zu den menschen und es geht ums hinschauen um zu verstehen
ich fotografiere wie angestochen kniee auf der erde und verändere meine sicht durch standortwechsel als müsse ich mich beeilen
dass ich richtig geahnt habe zeigen mir heute einen tag später die pflanzen die auf dem boden liegen eben wie wäsche aber diesmal als seien sie von der leine gefallen
kapuzinerkresse ist sehr frostempfindlich

alles kann man wiederholen ober nichts ist wiederholbar

9 thoughts on “W E L K E N . . .

  1. Oh ja, so vieles, was wir im Leben erfahren oder beobachten, findet seine Entsprechung in der Natur oder umgekehrt.
    Toll sind sie geworden, deine Kapuzinerkresse-Vergänglichkeitsbilder.

    Liebe Abendgrüsse,
    Brigitte

  2. Liebe Rosador,
    Leben und Sterben – Blühen und Verblühen
    das gehört zu unserem Leben. Du hast es
    wunderschön dargestellt.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

  3. hallo brigitte
    zur zeit wird uns die vergänglichkeit ziemlich schnell vor augen geführt
    im bunten ist das geheimnis versteckt und noch finden wir es schön
    lieben dank
    rosadora

  4. danke irmi
    im hinschauen finden wir immer neue bilder
    für die vergänglichkeit
    es nimmt kein ende
    schönen gruss
    rosadora

  5. Wunderschöne Fotos, aber je mehr es Herbst werden möchte, desto blühfreudiger ist meine Kapuzinrerkresse und Tropfen darauf sind ebenso herrlich.

    LG Mathilda ♥

  6. sie haben bei dir vielleicht einen geschützten stand
    liebe mathilda
    vielleicht sind sie auch widerstandsfähiger
    wenn sie nicht so gut genährt werden
    wie diese im botanischen garten
    gruss rosadora

  7. Wenn man genau hinsieht, erkennt man vielfach im Vergehen schon das Kommende (Frühjahr) in Form von Samen, Knospen …
    Doch: Da eine entsprechende Analogie zu finden … ?

  8. Meine Kapuzinerkresse steht noch herbstprall neben dem Brennholzstapel.
    Bei weinerlichen Altweiberstimmen sehe ich rot. Schnell entferne ich mich. Einmal zuhören ließe sonst eine Jammerschwemme entstehen.
    Deine Fotos suchen den „Geist“ der Pflanzen!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.