tod…

zaun_30_jpeg.jpg

der tod eines jungen menschen berührt immer wieder. es betrifft mich nicht direkt.
aber den sohn der freundin meiner freundin. dessen freund – 25 jahre jung – fuhr heute mit dem auto von einer brücke in den tod…
die nöte der menschen – unergründbar, unabwendbar, verstehbar schon gar nicht.
die seele ist das verletzlichste auf dieser welt. einen krieg kann man überstehen, einen verkehrsunfall auch, eine krankheit, einen verlust. was ist es, was wir nicht ‚über’stehen
können? er fuhr in den tot – schicksal? ist das in-den -tod-fahren vom schicksal beeinflusst? wo beginnt schicksal, wo hört es auf? nennen wir es nur schicksal, weil wir es nicht fassen können?
es leiden nicht die, die in den tod gehen – sie haben vorher gelitten – aber danach leiden die
angehörigen und freunde. und warum leiden die menschen?

in deinen flügelschatten
lege ich mein zitterndes herz…