SCHLITZBLÄTTRIGE BUCHE …

schlitzblättrige buche im bergpark wilhelmshöhe

SCHLITZBL. BUCHE_DSC_9927

diese buche von der ich bisher dachte dass es ein schlitzblättriger ahorn sei
bewundere ich jedesmal wenn ich an ihr vorbei komme
gestern hatte ich angst dass sie von den umfangreichen bauarbeiten am schlosshotel gefährdet sein könnte
noch sitzt mir der schock von der dez-buche in den knochen
sie leuchtet auch wenn die blätter alle am boden liegen hat sie diese grosse ausstrahlung
die so altehrwürdige bäume haben

SCHLITZBL. BUCHE_

sie stammt aus europa und gehört in die familie der buchengewächse
viele bäume aus der halben welt und aus dem östlichen nordamerika waren hier zu finden
noch immer wird der erhaltenswerte alte gehölzbestand gefördert und junge gehölze gepflanzt
leider ist das vorhandene büchlein BÄUME UND STRÄUCHER aus dem jahre 1978 noch nicht ersetzt worden so gibt es viele verzeichnete bäume nicht mehr und neuere sind nicht verzeichnet immer wieder werde ich danach gefragt und kann keine bessere auskunft geben
ich lerne
es gibt nicht die buche sondern eine ganze familie von buchengewächsen
ebenso beim ahorn es gibt 60 verschiedene arten
meine ist mir besonders und jedesmal wenn ich im bergpark bin ziehe ich einen kreis um sie die umrundung ist ein ritual geworden…

2 thoughts on “SCHLITZBLÄTTRIGE BUCHE …

  1. Danke für die „Baumkunde“, Rosadora. Ja, sie sind herrlich und liebenswert, die alten Bäume!

    Liebe Grüsse in den Tag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.