GESCHICHTEN AUS DEM KOMPOSTLOCH…

DAS NICHT-GANZ-ERSCHEINENDE…

…die documenta kann sich dort verorten, wo die lücken der sprache, die momente der stille und die worte, die nicht einmal unter hypnose ausgesprochen werden, bedeutsam werden.
in der stille entstehen gefühle, die das durcheinander der heutigen zeit durchbrechen können. sie stellt den konstruierten strukturen der aktualität ein element der RECHTZEITIGKEIT gegenüber.
sie lässt raum für das nichtfunktionstüchtige und nichtwahrnehmbare, für das NICHT-GANZ-ERSCHEINENDE…

der tanz war frenetisch
carolyne christov-bakargiev
mind-map

KOMPO_LYRIK-HÜGEL_P1060282_bearbeitet-1
hier fehlen mir oft die worte
in der stille entstehen gefühle
durchbrechen
das durcheinander der heutigen zeit
das nichtwahrnehmbare
lockt und verzaubert mich
zieht mich
auf eine andere ebene
man sieht nicht
mit den augen
sagt
einer der alten philosophen
ich schaue
nehme wahr
die wahrnehmung
berührt
meine seele
wenn seele
nicht verloren geht
wie sie sagen
geht auch
meine wahrnehmung
nicht verloren

nichts ist vergeblich
alles ist umsonst
KOMPOST 12.42
mich beunruhigt die fortschaffung des bodens des zweiten ackersenfhügels
und denke dabei an die bemühungen von claire pentecost und ihren traum vom SOL-ERG als neue währung und wertschätzung des bodens von dem sie spricht dass er wirklichkeit werden will

gerade fangen die menschen an diesen ort zu entdecken ihn zu mögen
der könnte doch so bleiben – ja er könnte – wenn…
wenn er dem park angeglichen wird ist er eine fläche wie viele in diesem park – das brauchen wir doch nicht – das gibt es doch schon
aber so wie er jetzt ist – ist er etwas besonderes und wenn die menschen ihn mögen – diesen unaufgeräumten ort – spricht das doch auch von ihrem bedürfnis nach etwas ganz anderem – das ganz andere entspringt oft dem chaos – das chaos würde seine eigene ordnung herstellen – ohne menschliche eingriffe – ohne maschinen
die parkordnung schreibt keine experimente vor – die ordnung zu durchbrechen heisst ja nicht zwangsläufig einer unordnung platz zu machen – natur hat ihre eigene ordnung – es geht darum sie akzeptieren zu lernen und aus der vielfalt zu schöpfen und fantasien hervorzuzaubern
aber der zauber wäre undurchschaubar – das widerspricht der parkordnung in der alles geregelt und in bestimmte wege geleitet werden muss
wir bringen uns selbst um die einmaligkeit die in dem unbeeinflussten auf uns warten könnte – immer denken wir im chaos auch die gefahren mit die darin liegen könnten – weil sie nicht einschätzbar sind z. b.
also der ordnungssinn wird diesen ort ausmerzen
KOMPOST-I LOVE-LEINE_14.41
ein viereck aus gartenschnur habe ich an die stelle gelegt wo sich der erste hügel befand – vier ist die zahl der ordnung – na also – die ordnung wäre auf die weise hergestellt – aber auch für die vier elemente  feuer erde wasser luft und die vier himmlesrichtungen und für noch ganz viel anderes
manfred klopft die heringe fest in die widerspenstige mit steinen vermischte erde
KOMPOST-I LOVE-LEINE_14.42
die LOVE-leine behänge ich neu mit DIN A4 grossen fotos in folie gehüllt – möge die love-energie sich breiten und ausbreiten ohne grenzen
wind und sturm treiben ihr spiel und rütteln am seil

am nächsten tag sind einige der fotos herausgerüttelt und liegen am boden – es regnet und stürmt noch immer und ich werde klatschnass bei meinen bemühungen die bilder wieder einzusacken
ich weiss um die vergeblichkeit bei der hoffnung auf dauer und andauer meiner moment(a)-kunstwerke und bin dann doch enttäuscht wenn sie nach so kurzer zeit schon wieder zerstört sind – wie auch zum erstenmal seit oktober meine steinkreise durch menschliche zerstörungswut – ich richte sie wieder ein weil steine ja nicht von dem betroffen sind dass die witterung sie wegnimmt –

für die anderen kunstwerke nehme ich das – mit augenzwinkern – in kauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.