SPIRALE ALS SCHÖPFUNGSPRINZIP…

IM KOMPOSTLOCH – KUNSTGARTEN…

KOMPO_SPIRALE_P1060435_bearbeitet-1
mir ist ganz schwindelig
gerade habe ich meine spirale die ich gestern im kompostloch gelegt habe
weiterverfolgt – immerzu gedreht und gedreht – wie ein derwisch
und kann gar nicht mehr anhalten

weisst du warum eine spirale rechtsherum oder linksherum geht…
sie geht ins leben oder in den tod – tanz
so herum und andersherum…

warum schreiben die menschen von rechts nach links
oder von links nach rechts
und das zuende gedacht – immer weiter – immerfort
da komme ich nicht mehr heraus
kann nicht mehr anhalten

gerade läuten die glocken – 5 uhr 30
die vögel stimmen ein
ein feierlicher moment
auferstehung der natur
auch eine spiralbewegung – hinein und wieder heraus

SPIRALE_rechtsdrehend_P1060435das war also kein zufall – das unterbewusstsein lässt sich nicht beirren – leben und sterben –
auferstehung – ostern

die spirale ist das symbol des  schöpfungsprinzips – der ganze mensch spiralt – wir atmen ein wir atmen aus – wir leben  wir sterben – wir leben  wir sterben jeden tag jede nacht – tag und nacht – hell und dunkel – der anfang des tages liegt mitten in der nacht…
KOMPOST_6 ROTE SPIRALEN_19.04
mühsam ist es diese spirale zu legen – der wind treibt die blätter wieder weg – ich lege aus – ich sammle ein – ich spirale
mir gefällt wie franz ludescher das sagt – die spirale dreht sich – sie wirbelt – sie tanzt –
sogar die innere ordnung allen seins vergisst er nicht – das ist uns nicht immer klar und deutlich – aber es ist so unwiderruflich

franz ludescher:
Die Spirale definiert nicht. Sie dreht, wirbelt, tanzt, nähert sich und entfernt sich wieder. Alles Statische ist ihr fremd. Sie bringt versteinerte Verhältnisse in Bewegung. Sie ist Symbol der Veränderung. Sie ist auch Symbol der Leichtigkeit, des spielerischen allen Lebens, und zugleich Symbol der inneren Ordnung allen Seins.

KOMPOST_ROTE GRENZE_P1060449später lege ich noch eine barriere – eine schranke – eine klare grenze
ich lege sie vor den ackersenfhügel an dem meine lyrik steckt – bis hier her und nicht weiter –
sagt sie – der hügel soll bleiben – der ort soll genau jetzt so bleiben wie er ist
dem park angleichen – angleichen – ein übles wort – gleichmachen
lieben wir nicht das verschiedene das besondere – das besondere weil es anders ist –
daher nehmen wir unsere ideen – unsere fantastischen ausbrüche die der langenweile ein schnippchen schlägt – eine weile die lang andauern soll – die uns dem alltag ferne rückt – die uns schwelgen lässt – uns glücklich sein lässt – für diesen moment

KOMPOST_ROTE GRENZE_19.042

2 thoughts on “SPIRALE ALS SCHÖPFUNGSPRINZIP…

  1. Sehr schön geschrieben und bildlich klasse dokumentiert.
    Den Strudel…den hatte ich vergessen, aber schön, dass du es geschafft hast.
    Alles Gute und FROHE OSTERN ♥ Mathilda

  2. sonja schreibt
    Ich finde Deine Sichtweise von Natur und Kunst gut, die mitunter nur von Dir gesehenen Verbindungen…
    Jeder Mensch ist für sich, jeder darf sich seine Sicht gönnen….so er überhaupt daran interessiert ist.
    Die Schilderungen der Menschen, die zum Kompostloch kommen, gingen mir nahe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.