JOSEPH BEUYS IM KOMPOSTLOCH…

 

BEUYS-EICHE IM KOMPOST_P1060971
Joseph Beuys: 7000 Eichen

Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, 1982-1987
7000 Eichen:
3826 Eichen, 1086 Eschen, 651 Linden, 549 Platanen, 391 Ahorne, 216 Rot-Apfeldorne, 163 Robinien, 91 Kastanien, 7 Ulmen, 6 Mehlbeeren, 6 Japanische Schnurbäume, 7 Hainbuchen, 2 Walnussbäume, 1 Ginko, 1 Lederhülsenbaum, 1 Tulpenbaum und je eine Basaltstele
documenta 7 (1982) – documenta 8 (1987), Stadtgebiet Kassel


bisher dachte ich immer es seien ausschliesslich eichen – nun fand ich diese aufstellung und studiere sie und werde auch noch herausfinden wo die bäume jeweils wachsen
nie habe ich mir klar gemacht dass joseph beuys nicht nur eichen pflanzen liess um eine verwaldung kassels zu erreichen habe mich aber gewundert dass sie so verschieden ausschauen – zu verschiedenen zeiten ausschlagen und farbe zulegen
leider konnte er mit der verwaldung der stadt die verwaltung nicht abschaffen – das musste ich heute schmerzlich erfahren… davon mehr an anderer stelle


die kleine eiche im kompostloch wurde bei der documenta 13 eingefügt in das kunstwerk von pierre huyghe – sie wurde nicht eingepflanzt sondern als attraktion nahe des eingangs abgelegt
kaum jemand hat sie zur kenntnis genommen – erst lag sie auf einem der hügel – nach der d13 wurde sie zwischen brennnesseln geworfen – dann lag sie nach dem kompostlochabbau eine weile am nordeingang bis sie schliesslich zersägt und weggeschafft wurde –

nur der wurzelrest liegt noch am nordeingang von dem ich gestern das foto „tod eines baumes“ fotografierte
umgeben von blühenden wildpflanzen – so scheint sie mir geehrt und  auch beachtet – also nicht ins vergessen gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.