SALZMANN – KULTUR UND NUN…

SALZMANN_PUTTE MIT GARN_P1200021DEN FADEN NICHT VERLIEREN…

an einer sache kontinuierlich dran bleiben – nicht nachlassen in dem bestreben die sache zuende zu bringen – hier und in dem falle ist SALZMANN in kassel gemeint – und der faden – er ging wohl doch verloren – immer wieder versucht man ihn zu knoten und neu zu knüpfen – aber die reissfestigkeit geht verloren wenn zu viele versuche daneben gehn

SALZMANN_KNABE MIT SPINDEL_P1200020nun hat eine neue holding gmbh das zepter übernommen – „Die Käuferin des 37.000 Quadratmeter großen Geländes, die BHB Bauwert Holding GmbH, ist auf Wohnimmobilien spezialisiert.“ das tröstet mich gar nicht und viele andere auch nicht, die sehen dass dabei die so wertvolle bausubstanz eines zur kasseler geschichte gehörenden gebäudes auf der strecke bleibt – auch nicht wenn
„Die BHB Bauwert Holding als neue Eigentümerin habe bereits Wohnprojekte auch in Bezug auf historisch wertvolle und denkmalgeschützte Objekte realisiert und damit viel Erfahrung. Rossing: „Wir sehen dies als eine große Chance im Sinne des Denkmalschutzes und für die Entwicklung insbesondere des Stadtteils Bettenhausen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen Pläne.“
wie werden die pläne aussehen – wird noch mehr von dem gebäude niedergerissen wie ein grosser teil – den langen hallen zwischen den gebäudeteilen – oder wird der heutige zustand verbessert eingeplant und dabei verschont

der VERLADEBAHNHOF ist schon weg – folgt SALZMANN und total – und wann räumen sie die stadt KASSEL …

SALZMANN II_P1200035„Chronik Salzmann-Fabrik
Die Weberei Salzmann wurde 1876 gegründet, die Anfänge der Produktion lagen in Melsungen. 1890 standen die ersten Webstühle in Bettenhausen. Das Unternehmen, das vor allem Zelte und Zubehör produzierte, wuchs schnell: Bereits 1909 umfasste es sieben Fabriken mit 3500 Beschäftigten. Zeitweise arbeiteten bis zu 5000 Menschen bei „Salzmann & Comp.“ in Bettenhausen. Das Unternehmen blühte bis zum Zweiten Weltkrieg, danach ging es bergab. 1971 schlossen sich die Tore der Textilfabrik endgültig. Die Kulturfabrik Salzmann wurde dort 1987 zur documenta 8 eingerichtet. 2003 wollte der neue Eigentümer Dennis Rossing die Gebäude zu einem Kultur- und Handelszentrum umbauen. 2006 erteilte die Stadt dem Vorhaben eine Absage.“

es ging weiter – bis heute ist nichts geklärt und ob eine neue holding firma dem gewachsen ist – warten wirs ab – ODER EBEN NICHT…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.