SKULP TOUR KASSEL IV…

DAS KUGELHAUS von friedel deventer

KUGELHAUS DEVENTER_P1200654_bearbeitet-1es hat etwas meditatives der roten kugel auf der dachkante nachzuschauen – zu beobachten wie sie von der einen seite der kante auf die andere kullert – eigentlich kullert sie nicht wie eine kugel im freien lauf – sie ist festgemacht und man muss ziemlich dicht stehen um diesem geheimnis nicht auf die spur zu kommen…

kugelhaus hat mich irritiert – als u. sagte wir treffen uns im kaffee am kugelhaus fiel mir nicht ein wo das sein könnte – es bedurfte einer erklärung – und im wahrsten sinne kullert ja auch nicht das haus was ich mir aber unter einem kugelhaus denken könnte…

kugelhaus hin kugelhaus her – die leut bleiben stehen als ich hartnäckig hinauf schaue und vermuteten etwas spektakuläres – schliesslich war ein stadteilfest im anrollen da passiert schon manchmal etwas aussergewöhnliches – also – nur eine festgezurrte kugel – aber rot – ganz knallerot – das allein schon erweckt aufmerksamkeit…

ART TOUR KASSEL_deventer_24.103Friedel Deventer (*1947 Meschede/Westfalen, lebt und arbeitet in Kassel): Kugelhaus (2000)

Kinetisches Objekt: die Kugel rollt auf der Attika (Fassaden-/Dachkante) entlang (1 Umdrehung pro Minute). Glasfaser, 160 cm Durchmesser. Standort: Wilhelmshöher Allee 270.

One thought on “SKULP TOUR KASSEL IV…

  1. Von dieser Dachkantenkugel bin ich richtig verzaubert! Was für eine schöne Idee und Umsetzung!

    Lieben Gruss in einen froh rollenden Tag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.