NEBELPOESIE…

EMMELUTHBAUSTELLE…
EMMELUTHWBM_NEBEL_sack_1000_25.111
diese weissen säcke – sie haben es in sich und an sich. drin ist carbofill oder kalk.
ein sog geht von ihnen aus. ich fotografiere sie immer wieder, aber jedes bild ist anders. ich weiss gar nicht ob die nebelsäcke oder die sonnensäcke die verführerischsten sind. der wechsel ist es, der das auge verführt. das licht spielt eine entscheidende rolle – weiss und sonne blendet, blendet sehr. weiss und nebel – das ist etwas besonderes, hat frau ja auch nicht jeden tag.

EMMELUTHWBM_NEBEL_SÄCKE_1000_25.11
ich bilde mir ein, dass diese säcke mich rufen, dass sie mit mir sprechen. der einzelne sack im gelände strahlt etwas gebieterisches, etwas übermässig überwältigendes aus, eine gewisse stärke, so wie man den alleinstehenden bäumen charakterstärke und erhabenheit zuspricht. es ist das gefühl, das angesprochen ist. alleinstehen kann auch einsamkeit, verlorenheit ausdrücken.
in der tat sind die säcke, ob einzeln oder in gruppen stehend, ausgelieferte. irgendwann werden sie gebraucht, verbraucht und mit erde vermischt – und schwupp sind sie weg – einmal gewesen. zustände sind nichts beständiges.
wie ich in zukunft mit diesen säcken umgehen werde, brauche ich mich nicht zu fragen. im dezember hat hier der bauabschnitt sein ende. dann werden sie aufgebraucht sein – eben weg.

WBM_NEBELbaustelle_1000_25.112
ich muss gestehen, dass sie mir von anfang an imponierten, diese weissen (weisen) säcke. sympathien, die entstehen, oder auch nicht.
wenn man ihre geschickte eingliederung betrachtet – es scheint, als hätten sie sich diese selbst erwählt, muss ein gewisses gestalterisches talent am werk sein. fotogen sind sie auf jeden fall. vielleicht sehen das ja nur meine augen so…

und die sonnensäcke…

BAUKUNST AM SAMSTAG_1000_SONNENSÄCKE_22.11

2 thoughts on “NEBELPOESIE…

  1. liebe RosaDora
    ja, was ist poesie? hier deine frage im zusammenhang deiner werke –

    als erstes denke ich an die schönheit unseres seins – natürlich meine
    ich nicht die sphäre des schönen scheins – sondern ich erspüre in
    deinen bildern und worten die wiederentdeckung der intuitiven
    magie der innern werte unserer lebenspraxis –

    wer ist zuständig für diese wiederentdeckung? in mytologischen
    zeiten fanden die menschen diese werte in ihrem alltag und es
    waren die bilder des himmels und der erde, es waren tänze, es
    waren ihre alltags-gefässe etc etc , die dafür zeugnis gaben …
    und heute ??

    philosophie, kunst und wissenschaft wurden fachbereiche … bis
    endlich einige männer, aber vorab frauen wie du eine innere frei-
    heit errangen, ihre umwelt wieder als ganzes zu focussieren –

    wenn ich jetzt beispielsweise ein erstes bild mit einem weissen
    „schönen“ sack betrachte und und weiss um den sogenannten
    abfall-inhalt, dann erscheinen in mir bilder in kaum aufschreib-
    barer vielzahl unserer aktuellen situationen – zumal dein weisser
    sack in den weitern bildfolgen in vielen zusammenhängen erscheint ….

    … für mich bis hin zu meiner sammlung von kunst oder kunst-
    material in meinem eigenen keller oder in meinen ideen für das
    labyrinth, die irgendwie nicht (mehr) gebraucht werden.

    ich will aber diese gedanken nicht in der traurigkeit lassen,
    denn ich fühle mich verbunden mit allen kräften, die in uns
    frauen und auch in gewissen männern wirken und weben an
    der gestaltung einer menschenfriedvollen welt – auch wenn ich
    sie wohl nicht mehr erleben werde.

    ich sage es mir und dir und allen: DRANBLEIBEN

    herzinnig rosmarie

    die welt im sinne der menschenfreundlichkeit zu gestalten. dein beispiel ist in diesem sinne bereits tatkräftig vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.