KÜNSTLER NEKROPOLE KASSEL…

HARRY KRAMER   Kunst im öffentlichen Raum

bei wikipedia:
Der documenta-Künstler Harry Kramer schuf mit der Künstler-Nekropole eine neue Ausdrucksform der Kunst im öffentlichen Raum.
Harry Kramer verknüpfte die Kunst des 20. Jahrhunderts mit der Gartenarchitektur des naheliegenden Bergparks Wilhelmshöhe. Er schuf mit der Nekropole einen Bezug zu dem Nachbau des Grabs des Vergil im Bergpark und der Kassler Herkules-Statue, der die goldenen Äpfel der Hesperiden in der Hand verbirgt.

AM BLAUEN SEE_P1270775erstmal zum blauen see. begrüssung und annäherung und die gefahr hineinzurutschen wegen heftigen schwindels. regina und gert warnen – pass auf – doch die herausragende baumwurzel muss aufs bild.

NEKROPOLE_EINZELHEITEN_15.021weiter zum grab des fritz schwegler. er ist der einzige schon verstorbene künstler (2014).   Eines seiner Urnotizbücher, in dem er den Sarkophag skizzierte, legte Schwegler mit anderen Kunstgegenständen als „Grabbeigabe“ in seine zukünftige Ruhestätte.  er selbst wurde in seiner heimatstadt breech bei göppingen beigesetzt, obwohl er testamentarisch seine bereitschaft erklärt hatte, sich in der Kasseler Künstler-Nekropole bestatten zu lassen.

auf der einen seite der stele die aufschrift LEBENSMÜDE – ABULVENZ! (EN 5306) und auf der anderen WEISZT DU WEIL ICH HIER BIN UND DU BIST AUCH HIER (EN 4826). … und du bist auch hier – das rührt mich sehr. aber ich werde hier nie sein, obwohl es ein guter platz wäre. ich krabbele auf einen hügel und rufe – und einfach die asche ausstreuen dann wäre ich hier.
die endlichkeit wird hier sehr bewusst.

NEKROPOLE_GERT_REGINA_15.02marga blase fand hier neben dem grabmal ihres mannes, karl oskar blase, ihre letzte ruhe. oskar blase lebt noch.
blalla-w.-hallmann hat hier ein denkmal. er erlebte die erstellung nicht mehr und wurde an anderem ort beigesetzt.
alle anderen künstler – es sind neun – davon eine künstlerin – haben ihr grabmal hier errichtet und leben noch.
wir kommen an gunter demnigs stele vorbei. dieser eisenturm gefällt mir gut. die witterung verschönt ihn zu seinem besten. die rostfärbung ist eine warme und leuchtet durch die bäume. bei der einweihung war ich zuletzt hier.
bei werner ruhnaus platznehmendem und auch platzeinräumendem denkmal fällt regina auf, dass ein kopf vollkommen daneben hängt. mit einem stock versucht sie ihn aufzurichten. sehr verständlich. doch die male sollen der witterung und vergänglichkeit ausgesetzt sein und bleiben – ganz wie das richtige leben hin zum tode auch. schlecht auszuhalten ist diese situation. ich werde regina ein foto schicken, da ich den kopf vor längerer zeit noch aufgerichtet einfangen konnte. vielleicht beruhigt sie das…
brummacks vogeltränke ist von tauendem eis bedeckt.
mit timm ullrichs grabanlage treibe ich schabernack – das muss erlaubt sein. ich stellen meine füsse gegen seine unter der glasplatte verborgenen. ein bisschen lebendiger werden sie dadurch.
karl oskar blases gleichsam nach innen wie aussen gerichtetes auge – bewacht von ehefrau marga an seiner linken – der herzgegend – betrachte ich nachsinnend. kürzlich traf ich ihn im rollstuhl sitzend bei einem vortrag von bazon brock in der uni.                        rune mields mathematische vorsehung wird mir nicht erfahrbar. das leben fliesst wie ein fluss mag ich nachzuvollziehen indem ich den steinfluss begehe und beäuge.
ugo dossi – Denk-Ort (2003)
Gesichter des Todes, Formen der Seele 
Eine schützende Installation aus massiven Stahlplatten. Betretbar. Die Bildmotive sind mit Laser in den Stahl geschnitten und scheinen als „Lichtbilder“ durch die Platten. Besucher können die Bildelemente der Installation auf Papier oder Stoff übertragen und mitnehmen. (wikipedia)
harry kramer wurde als erster 1997 anonym bestattet. er verzichtete auf ein grabmal.

3 thoughts on “KÜNSTLER NEKROPOLE KASSEL…

  1. Spannende „Nachlässe“ und „Vorbezüge“! Da lässt sich trefflich über Leben und Tod nachdenken.

    Liebe Grüsse in den erwachenden Tag,
    Brigitte

  2. Dein unbändiger Wille, diese großartige Stelle hier zu zeigen, hat hoffentlich den heftigen Schwindel beseitigt!
    Ich will nicht Marga sein.-

  3. das ist ja wirklich eine idee! die mir gefällt. Museum für Sepulkralkultur, Künstlernekropole – Kassel scheint kein todesverdrängungsproblem zu haben… dieser ort in der natur und die skulptur gewordenen künstlergedanken – ein berührendes zusammenspiel. eine spannende dokumentation hast du gemacht, danke fürs zeigen!
    hier in Hannover könnte man über Timm Ullrichs „Kopf-Stein-Pflaster“ gehen, wenn man sich traute. da hat der Timm seinen kopf verloren, nein, in stein verewigt und vervielfacht. schnee setzt häubchen drauf, im herbst liegen die braunen roten gelben blätter dazwischen. wär‘ auch ein schönes grabmal. aber wir freuen uns, dass er noch so lebendig ist…
    viele grüße aus Hannover
    Sylvia

    danke fürs zeigen und

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.