BOTANISCHER GARTEN KASSEL…

PÄONIEN

zuweilen Duftschwärme.
als wüssten die Päonien von der
Sehnsucht der Gärten.

Elsbeth Maag
07.06.2015_BOTAN_PÄONIEN_IV_3
lieber als alle rosen sind mir die pfingstrosen. dass sie duften, könnte ich nicht sagen. mit ihren grossen blütenblättern haben sie eine beschwingtheit, die ansteckend ist. freude schwingt mit, wie besonders an den blüten der strauchpäonien alles freude und leichtigkeit ist. sie strahlen förmlich und zu sommerbeginn ist das ein schönes. viel schönes wünscht man sich für den sommer, viel schönes von allem. überfluss pur.

BOTANISCHER GARTEN KS_PÄONIEN_I_2
auch die päonien fliessen über – ihre blütenblätter gelangen am schluss in einen blütenfluss, fliessen zur erde zu einem blütenmeer. man muss es zusammen schauen – das blühen und welken. erst diese zusammenschau vermittelt ein gesamtbild von der päonie. das bild vom leben und sterben wird so zum gleichnis, man kann es leichter annehmen.

07.06.2015_BOTAN_PÄONIEN_II_2
die farben sind betörend und es gibt kaum eine farbe, welche der pfingstrose nicht zueigen wäre. nach dem verblühen zeigt sich ein fruchtstand mit balgfrüchten, die, oft rötlich gefärbt, einen eigenen reiz besitzen. sie sitzen auf kronblättern, da liegt es nahe, die im rund angeordneten balgfrüchte als krone zu sehen.

07.06.2015_BOTAN_PÄONIEN_III_1
hier im botanischen garten stehen sie im rund  um einen rasenplatz, der mitten gemäht ist und drumherum ein wildwachsendes blütenband aus gras und margeriten hat. erhöht der bepflanzte teil mit den päonien. in der mitte die geballte energie, welche die  ausstrahlung noch verstärkt. eine gelungene komposition.

BOT. GARTEN_RONDELL_P1040276

4 thoughts on “BOTANISCHER GARTEN KASSEL…

  1. …und wie sie duften, die Pfingstrosen in meinem Gärtlein.
    Es ist die Sorte im zweitletzten Bild aus Block III.
    Schön, betörend schön auch in ihren Farben und Formen sind ja alle, die du uns vorführst!
    Ein wohlriechendes Orchester im Botanischen Garten in Kassel!

    Danke und liebe Grüsse
    Elsbeth

  2. Liebe Rosadora,
    in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal eine gelbe Pfingstrose gesehen.
    Ich war restlos begeistert. Restlos begeistert bin ih auch von deinen Collagen.
    Einen schönen Wochenstart wünscht dir
    Irmi

  3. aaahhhhh – das ist wunderbar! und doch: sie duften – bis hierher!
    danke schön!
    herzliche grüße
    Sylvia

  4. Ja, das ist Frühling und Sommer zugleich, die Pfingstrosen sind für mich der Inbegriff von Üppigkeit und Fülle, von purem, kraftstrotzendem Leben.
    Ein Fest, sie alle versammelt zu sehen!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.