KOMPOSTLOCH GEMÄHT…

KOMPOSTLOCH GEMÄHT_ II_P1310857ich habe es kommen sehn – vergangene woche – die gräser im kompostloch strahlten ein sommergefühl aus wie selten. so viele verschiedene grasarten. ich ging dazwischen wie verzaubert und beschenkt obendrein. die gräser blühten, waren also auf ihrem höchsten stand. ich fotografierte sie, filmte sie, wie filmstars, wie etwas ganz besonderes. und das waren sie auch. so eine einheitliche grasblühte gab es hier noch nie. bei allen eingriffen, welche die gärtner sich einfallen lassen, sind ihre ideen immer noch grösser, immer noch ausgefallener.

KOMPOSTLOCH GEMÄHT_17.06
ich frage mich, weshalb muss ein kompostloch gemäht werden. wieso machen sie, immer wenn die pflanzen hier ihren zauber ausstrahlen, ihnen einen strich durch ihre wachskraft.
sie antworten, weil sie es tun müssen. sie bekommen einen auftrag. sie arbeiten im auftrag. eigene kriterien, etwa dass sie einen grasplatz schöner finden als eine gemähte fläche, können sie gar nicht aufkommen lassen. vielleicht haben sie das gespür dafür auch längst verloren. es gäbe andere flächen, die sie mähen könnten. sie könnten das kompostloch einfach wachsen lassen, wie es will.
es tut mir weh, dies zu sehen und auch dass ich einsehen muss, dass ich machtlos dagegen bin, weil die vorschriften nun mal so sind.
ich will aufhören funken zu sprühen. das ist vergeudete energie. es ist wie es ist. ausser mir tut es offensichtlich auch niemandem weh. schade eigentlich…

3 thoughts on “KOMPOSTLOCH GEMÄHT…

  1. Liebe rosaDora,
    ich halte es auch für völlig unnötig, das Kompostloch
    mähen zu müssen. Man sollte sich auf andere Dinge
    konzentrieren und hier die Blümchen, Gräser und Sträucher
    wachsen lassen. Es täte auch den Insekten gut.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

  2. Wenn hier Wald entstehen dürfte, wäre das sicher ok. Aber nicht gemähte Wiesen verbuschen und verwalden in relativ kurzer Zeit. Das ist auch in den Alpen ein meist unterschätztes Problem.

    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. man hätte mit dem mähen wenigstens so lange warten können bis die gräser verblüht sind. gärtner kennen keine gnade – immer muss alles ordentlich sein und bis zum geht nicht mehr gekürzt werden, furchtbar ist das! herzlichen gruß alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.