DAS ROSENLIED NEU…

ROSEN IM BOTANISCHEN GARTEN KASSEL
BOT. GARTEN KS ROSEN_I_23.06
wenn sie regenschwer
zur erde sich neigen
wenn sie ganz trunken
ihr innerstes zeigen

sind regenrosen
mit zartem kosen
voller schönheit und würde
und tragen eine bürde

die wir nicht sehen
und in ihrem vergehen
lebt das bild von der rose
weiter in mir

rosadora
BOT. GARTEN KS_ROSENJUNGE_P1320404BOT. GARTEN KS ROSEN_II_23.061in diesem jahr gibt es wieder einen rosengarten im botanischen garten.
die rosen wurden ausgewechselt und deshalb mussten die beete ein jahr warten auf neue erde und neue rosenpflanzen, weil man rosen nicht an dieselbe stelle pflanzen kann, wo schon einmal rosen standen.
sie blühen wundervoll. doch die üppigen mit mehreren rosen auf einem stiel wurden von heftigen regengüssen sehr malträtiert, wurden zu schwer und liegen zum grossen teil am boden.
BOT. GARTEN KS ROSEN_III_23.062zweifelsfrei gibt mir das schöne bilder, doch das ungezwungene vergehen und verblühen ist besser zu ertragen – ist das, was man sich eher wünscht. die neue kraftvolle erde trägt sicher zu dem plötzlichen explosionsartigen wuchs bei. der regen prasselte in die rosen hinein. dem waren sie nicht gewachsen. sicher werden sie kräftiger nach einem rückschnitt. ihr duft hält sich bis zuletzt. noch an meinem imac duften sie mir entgegen, hüllen mich ein in schönste erinnerungen eines rosentages und leben so weiter.

4 thoughts on “DAS ROSENLIED NEU…

  1. Liebe Rosadora
    Endlich eine Rückmeldung von mir. Danke für deine Naturbotschaften, sie sind immer speziell, speziell schön, eindrücklich, und duften allein schon beim Hinschauen, ob Gras oder Heu und ganz besonders die Rosen. Oh, sie bezaubern und berauschen. Der Monat Juni ist der Rosenmonat. Mein Beitrag ist nicht fotogen, ich kanns höchstens mit Worten ausdrücken..

    tritt näher. der Tisch ist
    gedeckt. Bücher. Gläser.
    Rosen. ein Sommer und
    wir.
    elsbeth maag

  2. Liebe RosaDora,
    ganz wunderschöne Rosenbilder. Ich mag sie – und in diesem Jahr
    blühen sie in verschwenderischer Pracht.
    Auch dein Gedicht gefällt mir gut. Danke, dass du es mit uns teilst.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht dir
    Irmi

  3. Ach, die Rosen können uns in jedem ihrer Stadien zum Schwärmen bringen!
    Einen rosigen Sommertag wünsche ich uns allen,
    Brigitte

  4. Liebe RosaDora,
    welch wunderschöne Rosenbilder zeigst du hier! Und welche Erinnerungen weckst du damit.
    Ich werde ganz wehmütig. Der Botanische Garten mit seinem Rosenhang war ein Lieblingsplatz in meiner Kindheit. Leider trennen uns inzwischen 500 km. Aber wer weiß, eines Tages …..
    Einen duftenden Rosensommer wünscht
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.