GOLDENE KRONKORKEN – DOCUMENTA 12

Die goldenen Kronenkorken –  documenta 12 Leitsystem

vier 5
KRONKORKEN_I_P1320675_bearbeitet-1
keines der documenta anhängsel hat mich so in bann gezogen, wie dieser goldene kronkorken zum anstecken. die idee war, dass man anhand dieser kronkorken, die man überall finden kann, den standort bestimmen kann. was getrunken wird, ist von ort zu ort verschieden und an den jeweiligen kronkorken zu erkennen. immer wieder bücke ich mich, sammle sie auf, trage sie mit mir, und lege sie evtl. an einer ganz anderen stelle wieder ab.
hier nun habe ich sie gerundet – eine runde sache also…
KRONKORKEN_P1320675

Die Idee für den vergoldeten Kronkorken kam von der Designagentur Vier5, die auch das  Orientierungssystem für die documenta 12 entwickelte. Sie fanden das Modell für ihre Kronkorken im Frühjahr 2007 in der Mitte des Friedrichsplatz. „Auf der Straße sind Kronkorken ein Symbol unseres Verbrauches. Sie zeigen, wo die Menschen sich aufhalten und sich versammeln. Im Gegensatz zu anderen Arten von Abfall unseres täglichen Lebens ist der Kronkorken besonders ’stur‘. Einmal auf dem Boden abgelegt, ist es fast unmöglich ihn zu entfernen. Und gerade wegen seiner alltäglichen Natur, bleiben wir fast blind für sie – noch zusammen bilden die Kronkorken ein „unsichtbares“ Orientierungs-system in der Stadt „.

KRONKORKEN_III_P1320673
Jetzt sind die alltäglich verwendeten Kronkorken ein Schmuckstück, das auf der ganzen Welt verbreitet ist, zum Emblem der Ausstellung verwandelt. Besucher können diese Kappen in Form einer Anstecknadel in dem documenta-Shop für je 2,50 €  kaufen, und sie durch das Tragen zu einem integralen Bestandteil eines subtilen Orientierungssystem selbst werden lassen.

4 thoughts on “GOLDENE KRONKORKEN – DOCUMENTA 12

  1. wunderbare idee, und sieht auch noch toll aus… neulich sah ich hier in der stadt tanzende kronkorken auf einem kellergitter. der laden hatte im keller wohl die abluft eingeschaltet, und so tanzten die zwei kronkorken auf und ab und klingelten auch noch sehr schön vor sich hin…

  2. Schön und spannend! Bei diesen Temperaturen wird sich die Sammlung rasant vergrössern…

    Lieben, noch keineswegs kühlen Abendgruss,
    Brigitte

  3. Der goldene Kronkorken als Pin ist große Klasse!! Ich trage ihn seit der Dokumenta ständig an meinen Klamotten und werde öfters drauf angesprochen. (Denken, ist Auszeichnung für Biertrinker?)
    Alle finden ihn super! Ich auch, nur hatte ich das Pin-Gegenstück verloren und suchte daraufhin einen neuen Dokumenta-Kronkorken- Pin, leider bisher vergebens. Die anderen Gegenstücke sitzen nicht fest genug.
    Schade, ich such weiter, finde ihn einen echten Hingucker!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.