LANDSCHAFTEN IM HESSISCHEN…

LANDSCHAFTEN_I_DORLA-GUDENSBERG_11.10
landschaften in strahlendem sonnenschein zu fotografieren ist schier wahnsinnig. ich hatte vor erst einmal die einzelnen standorte zu orten und fotografierte dann doch. geblendet und daraus resultierende wut liessen keine rechte freude aufkommen.

LANDSCHAFTEN_II_DORLA-GUDENSBERG_11.101
es ging richtung grebenstein, gudensberg, dorla, wehren, obervorschütz und wieder zurück über großenritte
vom nacken aus hatte ich eine ganz gute sicht. in dorla war ich einmal evakuiert von 1943 bis 1950. die erinnerung an die zeit die mit die intensivste aus den kriegsjahren ist war nicht leicht zu ertragen in anbetracht der heutigen flüchtlingssituation. landschaften kann man nicht pur haben. sie saugen sich voll mit erlebtem und so man sie öfter besucht sind sie nie mehr frei davon.

LANDSCHAFTEN_III_DORLA-GUDENSBERG_11.102
erstaunt war ich dass ich nicht ein einziges windrad in der landschaft entdeckte. es scheint landkreise zu geben die sich davor bewahren können… oder wie soll ich das sehen. ich werde nachforschen.
landarbeiter waren überall zugange bei dem schönen wetter. sie bereiteten die felder vor für den winter und die neue saat.

LANDSCHAFTEN_IV_DORLA-GUDENSBERG_11.103vom nacken war ich enttäuscht. die ganze kuppe war abgesperrt als kuhweide. der naturnahe eindruck blieb aus und die pflanzenvielfalt die ich erwartete ebenso – war sozusagen abgefressen.BERGMINZE_LICHTNELKE_NACHTSCHATTEN_11.10STRAUS_BERGMINZE ETC._P1360157am rande eine bergminze nachtschatten und weisse lichtnelke. ich konnte nicht widerstehn – ein kleines sträusschen für daheim.
für die bergminze musste ich jürgen feder bemühen. er antwortete prompt. er weiss einfach alles…

2 thoughts on “LANDSCHAFTEN IM HESSISCHEN…

  1. ein augenfest die hessische landschaft
    ja die sonne ich weiss sie sticht
    in die augen und macht alles
    so so – gleich matt ohne kontraste
    aber du hast das alles eindrücklich
    in szene gesetzt zusammengebracht
    gestaltet.
    bergminze und weisse lichtnelke
    was sind die botaniker lyriker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.