BLASENBAUM IM PARK…

BLASENBAUM_WILH._P1370205Die Blasenesche (Koelreuteria paniculata), auch (Rispiger) Blasenbaum genannt…
WILHELMSHÖHE_BLASENBAUM_18.102der blasenbaum im park ist schon etwas besonderes – d. h. es gibt eigentlich zwei. im herbst macht er seinem namen alle ehre, wenn er die schwarzen samen, die aussehn wie kleine schwarze runde pillen, in einer dreikammerblase versteckt. wie kleine lampions hat er sie zahlreich aufgesteckt und feiert ein fest – das erntedank- oder herbstfest-mariposa.
gern nehme ich ein paar samen mit in meiner jackentasche. immer denke ich, dass ich sie in erde setze – was ich bisher noch nie tat. aber allein der gedanke…

Der Baumbestand

Am Schlossteich (Lac)
Im Bergpark Wilhelmshöhe findet man heute über 500 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern aus der ganzen Welt, die zu einem erheblichen Teil in der zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts beschafft und angepflanzt wurden. Aus früheren Zeiten sind Gehölze kaum mehr vorhanden, sie wurden wohl dem Zeitgeist im Zuge der Umgestaltung des Parks geopfert und durch Neuanpflanzungen, vornehmlich aus Nordamerika, ersetzt. Erst später kamen Pflanzen aus Asien und anderen Gebieten unseres Erdballs hinzu. Manches ist heute nicht mehr vorhanden, anderes entstand neu.
Spannend ist es, im Baum- und Pflanzenführer über die aktuellen Bestände nachzulesen. Natürlich sind viele einheimische Arten zu finden, immer noch aber auch europäische und viele andere aus exotischen Ländern der ganzen Welt. Trotz der Veränderungen, denen der Bergpark auch botanisch in zwei Jahrhunderten unterworfen war, hat er seine Attraktivität behalten. Die pflanzliche Vielfalt macht neugierig und es ist ein Erlebnis ganz eigener Art, sich auf die botanischen Besonderheiten dieses einzigartigen Stückes Natur einzulassen.
regiowiki.hna.de

2 thoughts on “BLASENBAUM IM PARK…

  1. Du zeigst uns Bäume und Sträucher, die ich noch nie zu Gesicht bekam.
    Der Blasenbaum – wie interessant und filigran!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Wir haben heute den schönen Park besucht. Der Baum Nr 150 hatte Buchen Letter und an einem anderen Ast Eichenblätter. Ist das eine Spezialität oder gepfropft. Herzlichst Erika Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.